Universität Wien

250045 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Ulovec , Moodle
2 Embacher
3 Hanisch , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. September und 15. September über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen (dabei zählt der elektronische Eintrag im UNIVIS)! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden der Warteliste vergeben. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 7. Oktober 2014, 08:15 Uhr, Seminarraum 8, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 11.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 18.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 25.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 02.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 13.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 20.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 27.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa drei bis vier Themen vorgegeben, zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zu Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen.

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.

Literatur

Ulovec, A. et al. (2007): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science [deutsche Sprachversion] (online abrufbar unter http://www.motivatememathsscience.eu/results/Glossary.pdf)

Gruppe 2

Bitte kommen Sie unbedingt und pünktlich zur Vorbesprechung! Bei Nichterscheinen rückt jemand anderer aus der Warteliste nach!

Für Informationen zum Seminar siehe http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Lehre/Seminar_zur_Unterrichtsplanung_WS2014.pdf

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 15.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 22.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 29.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 05.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 12.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 19.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 26.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 03.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 10.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 17.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 07.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 14.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 21.01. 11:15 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 21.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 28.01. 11:15 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 28.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende führen in 2er-Teams eine fachdidaktisch begründete Detailplanung einer Unterrichtsstunde zu einem Thema/einer Kompetenz durch, präsentieren sie (in LehrerInnenrolle), reflektieren den Bezug zu Grundvorstellungen, Grundkompetenzen und Bildungsstandards und begründen den von ihnen eingeschlagenen Weg. Danach Diskussion aller SeminarteilnehmerInnen. Verfassen und Abgabe einer Seminararbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden die Präsentation ("Unterrichtsstunde" und Reflexion), die Seminararbeit und die aktive Teilnahme am Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges und fachdidaktisch begründetes Planen von Unterrichtseinheiten.

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtsstunde; Reflexion; Diskussion und Feedback; Seminararbeit.

Literatur

Studierende recherchieren selbstständig geeignete Literatur. Hier eine kleine Auswahl an Büchern:
- Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013)
- Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2011)
- Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008)
- Lisa Hefendehl-Hebeker et al (Hrsg): Mathemagische Momente, Cornelsen Verlag (2009)

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

vierzehntägig

Dienstag 07.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 11.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 18.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 25.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 02.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 13.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 20.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 27.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Offenes Lernen im Mathematikunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vortrag und Seminararbeit

Prüfungsstoff

Vorträge der Studierenden und Vorführen passender Lernmaterialien mit anschließender Besprechung

Literatur

Bleier Gabriele (2005) Lernkultur: Offenes Lernen im Stationenbetrieb.
Fertl Ingrid (2006) FIT & FUN IN MATHEMATIK Offenes Lernen im Mathematikunterricht der
5.Schulstufe – Können dadurch die Schnittstellenprobleme leichter bewältigt werden?
Gusenbauer Martin Offenes Lernen im Mathematikunterricht.
Schweifer Margit (2002) Offenes Lernen im Mathematikunterricht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40