Universität Wien

290073 VU Einführung in die statistische Datenanalyse für Lehramtsstudierende (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Haindlmaier , Moodle
2 Schlöglmann , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Lernunterlagen werden online im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt

Montag 02.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 09.03. 10:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 23.03. 10:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 20.04. 10:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 04.05. 10:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 18.05. 10:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 08.06. 10:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 22.06. 10:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel – dabei werden Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Häufigkeitstabellen, Diagramme (z.B. Scatterplott, Histogramm, Boxplots), Korrelation, Regression, Teststatistik, T-Test, Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test behandelt.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.

Prüfungsstoff

Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen

Literatur

Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Oestreich/Romberg (2009): Keine Panik vor Statistik!

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Lernunterlagen werden online im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt

Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 16.03. 16:45 - 19:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 30.03. 16:45 - 19:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 27.04. 16:45 - 19:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 11.05. 16:45 - 19:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 25.05. 16:45 - 19:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 15.06. 16:45 - 19:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 29.06. 16:45 - 19:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel – dabei werden Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Häufigkeitstabellen, Diagramme (z.B. Scatterplott, Histogramm, Boxplots), Korrelation, Regression, Teststatistik, T-Test, Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test behandelt.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.

Update 15. 3. 2020: Durch die Umstellung auf home-learning kommt auch Online-Lehre zum Einsatz. Zur Unterstützung der Übungsanteile werden zusätzlich Screencasts der Software-Anwendung über Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsstoff

Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen

Literatur

Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.

Gruppe 3

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Termine sind s.t. zu verstehen!
Anwesenheit in der 1. LV-Einheit zwingend erforderlich! Bei Abwesenheit in der 1. LV-Einheit verfällt der Fixplatz und Studierende der Warteliste rücken auf einen Fixplatz nach.

Lernunterlagen werden online im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Montag 02.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 09.03. 15:00 - 18:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 23.03. 15:00 - 18:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 20.04. 15:00 - 18:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 04.05. 15:00 - 18:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 18.05. 15:00 - 18:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 08.06. 15:00 - 18:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 22.06. 15:00 - 20:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel – dabei werden Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Häufigkeitstabellen, Diagramme (z.B. Scatterplott, Histogramm, Boxplots), Korrelation, Regression, Teststatistik, T-Test, Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test behandelt.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.

Update 14. 3. 2020: Durch die Umstellung auf home-learning kommt auch Online-Lehre zum Einsatz. Zur Unterstützung der Übungsanteile werden zusätzlich Screencasts der Software-Anwendung über Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsstoff

Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse von Analysen

Literatur

Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.

Gruppe 4

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Termine sind s.t. zu verstehen!
Anwesenheit in der 1. LV-Einheit zwingend erforderlich! Bei Abwesenheit in der 1. LV-Einheit verfällt der Fixplatz und Studierende der Warteliste rücken auf einen Fixplatz nach.

Lernunterlagen werden online im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt

Montag 02.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 09.03. 18:00 - 21:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 23.03. 18:00 - 21:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 20.04. 18:00 - 21:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 04.05. 18:00 - 21:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 18.05. 18:00 - 21:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 08.06. 18:00 - 21:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag 22.06. 15:00 - 20:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel – dabei werden Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Häufigkeitstabellen, Diagramme (z.B. Scatterplott, Histogramm, Boxplots), Korrelation, Regression, Teststatistik, T-Test, Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test behandelt.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.

Update 14. 3. 2020: Durch die Umstellung auf home-learning kommt auch Online-Lehre zum Einsatz. Zur Unterstützung der Übungsanteile werden zusätzlich Screencasts der Software-Anwendung über Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsstoff

Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse von Analysen

Literatur

Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (6%), individuelle Übungsaufgaben (42%), Abschlussprüfung (52%). Die Abschlussprüfung erfolgt digital am PC und besteht aus einer Mischung von MC- und offenen Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung basiert auf der Vergabe von Punkten. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 100 Punkte.
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
• laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen (maximal 1 Fehleinheit in den Übungen),
• Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
• Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
• Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
• Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
> 87,5 Punkte: Sehr gut
> 75,0 bis 87,5 Punkte: Gut
> 62,5 bis 75,0 Punkte: Befriedigend
> 50,0 bis 62,5: Punkte: Genügend
<= 50,0 Punkte: Nicht genügend

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 10)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21