480022 UE Spracherwerb Slowakisch Ausbau 2 (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 27.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
07.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
10.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
14.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
17.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
21.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
24.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
28.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
31.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
04.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
07.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
11.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
14.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
18.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
21.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
25.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
28.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
02.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
05.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
09.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
12.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
16.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
09.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
13.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
16.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
20.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
23.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag
27.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
30.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlicher Test am Ende des Semesters (genauer Termin wird nach den Weihnachtsferien vereinbart), kleinere Wissensüberprüfungen mit Feedback während des Semesters, Mitarbeit, Hausübungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach einer ausführlichen spielerischen Wiederholung des bereits erworbenen Stoffes (Grundlagen und Ausbau 1) starten wir gemeinsam zum Neuen.
Prüfungsstoff
Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden genau besprochen und ca. zwei Wochen vor der Prüfung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um die im Unterricht erworbenen Kenntnisse.
Literatur
Tomenendal, Y.: Slovencina neu. Wien 2005.
Krizom-krazom. Slovencina A2 (grün)
Autorenkollektiv: Renáta Kamenárová, Eva Spanová, Helena Los Ivoríková, Dorota Balsínková, Zuzana Kleschtová, Michaela Mosatová, Hana Tichá.
Bei Bedarf kann diese kostengünstiger in der ersten Einheit bestellt werden.
Weitere (eigene) Unterlagen werden von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt.
Krizom-krazom. Slovencina A2 (grün)
Autorenkollektiv: Renáta Kamenárová, Eva Spanová, Helena Los Ivoríková, Dorota Balsínková, Zuzana Kleschtová, Michaela Mosatová, Hana Tichá.
Bei Bedarf kann diese kostengünstiger in der ersten Einheit bestellt werden.
Weitere (eigene) Unterlagen werden von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-13-Q, MQ 103
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Ziele und Inhalte: Förderung der Kompetenzen (GERRS), Entwicklung von Soft Skills (wie z. B. Präsentation, Dialogführung, Umgang mit schriftlichen Quellen, selbständige Textproduktion), fachübergreifend unter besonderer Berücksichtigung der slawistischen Forschungsfächer (Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Arealkunde), Aufbau des lexikalischen und grammatikalischen Minimums des Slowakischen, Erwerb der Kenntnisse zum System der slowakischen Sprache (teilweise im Vergleich mit anderen unter den TeilnehmerInnen vorhandenen Sprachkenntnissen) - Phonologie, Morphologie, Syntax und Stilistik, werden entsprechend dem Curriculum vermittelt, d. h.
Allgemein: Die Studierenden sind in der Lage, die Hauptpunkte zu verstehen, wenn es um vertraute Themen geht und wenn klare standardnahe Sprache gesprochen wird. Sie können rezeptiv die meisten Situationen sprachlich bewältigen, mit denen man in der gewählten Hauptsprache konfrontiert werden kann. Sie können einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und ihre eigenen Interessensgebiete sprechen. Sie können einen einfachen, zusammenhängen-den Text über verschiedene alltägliche Themen ihres Interessengebietes, Erfahrungen oder Ereignisse schreiben. Sie können mindestens die wesentlichen Punkte kürzerer Zeitungsartikel über vertraute und aktuelle Themen verstehen. Sie können die Handlung einer klar aufgebauten Erzählung (Film oder schriftliche Geschichte) verstehen und wiedergeben.
Fachbezogen: Die Studierenden verfügen über systematische Kenntnisse der Grammatik (Morphologie, Syntax) der Zielsprache und sind mit ihren Kategorien, Formenbestand, Deklinations-/ Konjugationsparadigmata usw. vertraut. (vgl. Curriculum für das Bachelorstudium Slawistik Stand: Oktober 2011)
Methoden: Präsentation (kognitiver sowie kommunikativer Zugang), Task-Based-Teaching, Team- und Einzelarbeit, interaktive Übungen, Diskussion, interkulturell bezogene Methoden (Gender/Diversity - Berücksichtigung) sowie personenzentrierter Unterricht nach Carl Rogers - die Umsetzung der Methoden hängt von der Gruppe ab. Praxisorientierte Exkursionen sowie Kochen und Singen werden zusätzlich fakultativ angeboten.