480023 UE Spracherwerb Russisch Ausbau 2 (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 12:00 bis Mi 27.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Russisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Besprechungsraum Slawistik Unicampus Hof 3 2R-EG-40
- Montag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Präsenz (max. dreimaliges begründetes Fehlen) und permanente Leistungsüberprüfung (mündliche Beiträge, Hausübungen, Aufsätze, Tests).
Wörterbücher dürfen bei den Prüfungen nicht verwendet werden.
Wörterbücher dürfen bei den Prüfungen nicht verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit
Regelmäßigkeit und sorgfältige Qualität der schriftlichen und mündlichen Hausübungen
Hörübungen
positive Teilleistungsprüfungen
positive Gesamtleistungsprüfung schriftlich
positive Gesamtleistungsprüfung mündlich
Prüfungsstoff
Alles, was im Rahmen des Unterrichts erarbeitet wurde.
Literatur
: E. Lampl, N. Cavic-Podgornik, Z. Solonina: Russisch für Fortgeschrittene (die es besser lernen wollen), 6. Auflage, Bd. 2, Verlag Berger& Söhne, Horn/Wien, 2016 + Arbeitsbuch (2014) (Lektionen 4-6).
E-G. Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache, Berlin 2001.
Zusätzlich werden entsprechende Arbeitsunterlagen zur Verfügung der Studierenden laufend gestellt.
E-G. Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache, Berlin 2001.
Zusätzlich werden entsprechende Arbeitsunterlagen zur Verfügung der Studierenden laufend gestellt.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Russisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 13.12. 09:45 - 11:15 Besprechungsraum Slawistik Unicampus Hof 3 2R-EG-40
- Mittwoch 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Vertiefung der Grammatik (u.a. Imperativ, Gebrauch von Aspekten und Präpositionen, Verben der Fortbewegung, Syntax), Wortschatzerweiterung,
Text- und Hörverständnisübungen, Aussprache und Rechtschreibung.Methoden: Methodenvielfalt unter Berücksichtigung der Lerntypen (u.a. Textarbeit, mündliche Übungen, Diskussionen, Kurzpräsentationen, E-Learning etc.)Ziele: Ausbildung der sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben) auf dem Niveau B1
Text- und Hörverständnisübungen, Aussprache und Rechtschreibung.Methoden: Methodenvielfalt unter Berücksichtigung der Lerntypen (u.a. Textarbeit, mündliche Übungen, Diskussionen, Kurzpräsentationen, E-Learning etc.)Ziele: Ausbildung der sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben) auf dem Niveau B1
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
: Regelmäßige Präsenz (max. dreimaliges begründetes Fehlen) und permanente Leistungsüberprüfung (mündliche Beiträge, Hausübungen, Aufsätze, Tests). Wörterbücher dürfen bei den Prüfungen nicht verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit
Regelmäßigkeit und sorgfältige Qualität der schriftlichen und mündlichen Hausübungen
Hörübungen
positive Teilleistungsprüfungen
positive Gesamtleistungsprüfung schriftlich
positive Gesamtleistungsprüfung mündlich
Regelmäßigkeit und sorgfältige Qualität der schriftlichen und mündlichen Hausübungen
Hörübungen
positive Teilleistungsprüfungen
positive Gesamtleistungsprüfung schriftlich
positive Gesamtleistungsprüfung mündlich
Prüfungsstoff
Alles, was im Rahmen des Unterrichts erarbeitet wurde.
Literatur
- E. Lampl, N. Cavic-Podgornik, Z. Solonina: Russisch für Fortgeschrittene (die es besser lernen wollen), 6. Auflage, Bd. 2, Verlag Berger& Söhne, Horn/Wien, 2016 + Arbeitsbuch (2014) (Lektionen 4-6).
- E-G. Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache, Berlin 2001.
- Liaunigg, Michaela, Fischer, Natalie (2012): Auf alle Fälle Singular. Übungen zum russischen Kasussystem. Wien: Edition Liaunigg
- Liaunigg, Michaela (2011): Aspekt verstehen. Übungen zum russischen Verbalaspekt in Texten. 2. Auflage. Wien: Edition Liaunigg
Zusätzlich werden entsprechende Arbeitsunterlagen zur Verfügung der Studierenden laufend gestellt.
- E-G. Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache, Berlin 2001.
- Liaunigg, Michaela, Fischer, Natalie (2012): Auf alle Fälle Singular. Übungen zum russischen Kasussystem. Wien: Edition Liaunigg
- Liaunigg, Michaela (2011): Aspekt verstehen. Übungen zum russischen Verbalaspekt in Texten. 2. Auflage. Wien: Edition Liaunigg
Zusätzlich werden entsprechende Arbeitsunterlagen zur Verfügung der Studierenden laufend gestellt.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Russisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Montag 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Hauptziel unseres Kurses ist es, von der elementaren zur selbständigen Sprachverwendung zu gelangen. Was mit elementaren Sprachkenntnissen gemeint ist (die Sie nach zwei Semestern Russisch haben sollten) und was selbständige Sprachkenntnisse sind, können Sie der folgenden Beschreibung entnehmen:Elementare Sprachanwendung
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.Selbstständige Sprachanwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.Unsere wichtigsten Grammatikthemen werden sein:
Datums- und Jahresangaben; weitere Zeitangaben
Verwendung der Aspekte im Präteritum und Futur
Systematische Kenntnisse der Verben der Fortbewegung: einfache und
präfigierte Verben der FB
Ausdruck der modalen Beziehungen: die Wiedergabe deutscher Modalverben
(brauchen, müssen/ sollen; dürfen/können; wollen/mögen)
Rektion der Verben: die wichtigsten Verben mit vom Deutschen abweichender
Rektion
Präpositionen zum Ausdruck temporaler, lokaler Beziehungen sowie weiterer
Bedeutungen (zum Ausdruck der Art und Weise, des Zwecks, zum Ausdruck
eines Attributs und eines Objekts)
Der Konjunktiv in Konditional-, Final- und Objektsätzen
Prädikatsnomen im Instrumental
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.Selbstständige Sprachanwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.Unsere wichtigsten Grammatikthemen werden sein:
Datums- und Jahresangaben; weitere Zeitangaben
Verwendung der Aspekte im Präteritum und Futur
Systematische Kenntnisse der Verben der Fortbewegung: einfache und
präfigierte Verben der FB
Ausdruck der modalen Beziehungen: die Wiedergabe deutscher Modalverben
(brauchen, müssen/ sollen; dürfen/können; wollen/mögen)
Rektion der Verben: die wichtigsten Verben mit vom Deutschen abweichender
Rektion
Präpositionen zum Ausdruck temporaler, lokaler Beziehungen sowie weiterer
Bedeutungen (zum Ausdruck der Art und Weise, des Zwecks, zum Ausdruck
eines Attributs und eines Objekts)
Der Konjunktiv in Konditional-, Final- und Objektsätzen
Prädikatsnomen im Instrumental
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Sprachkenntnisse der PrüfungskandidatInnen sollen in etwa dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Darüber hinaus deckt die Modulprüfung die grammatikalischen und lexikalischen Themengebiete ab, welche im Kurs Spracherwerb Russisch Ausbau 2 vermittelt werden.
Bei der Prüfung und den laufenden Tests sind normalerweise keine Hilfsmittel erlaubt.
Bei der Prüfung und den laufenden Tests sind normalerweise keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Bewertung erfordert mindestens:
1. Regelmäßige Anwesenheit (Abwesenheit von mehr als der Hälfte der Unterrichtsstunden führt zu einer negativen Note, unabhängig vom Grund der Abwesenheit);
2. Regelmäßige und qualitativ hochwertige Erledigung der Hausaufgaben;
3. Positiver Abschluss der meisten laufenden schriftlichen und mündlichen Tests.
4. Positives Ergebnis bei der schriftlichen Abschlussarbeit und der mündlichen Prüfung.
5. Aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit im Unterricht.
1. Regelmäßige Anwesenheit (Abwesenheit von mehr als der Hälfte der Unterrichtsstunden führt zu einer negativen Note, unabhängig vom Grund der Abwesenheit);
2. Regelmäßige und qualitativ hochwertige Erledigung der Hausaufgaben;
3. Positiver Abschluss der meisten laufenden schriftlichen und mündlichen Tests.
4. Positives Ergebnis bei der schriftlichen Abschlussarbeit und der mündlichen Prüfung.
5. Aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit im Unterricht.
Prüfungsstoff
Bis zur Prüfung sollten Sie über theoretische und praktische Kenntnisse aller grammatikalischen Themen (einschließlich derjenigen, die für das Selbststudium vorgegeben sind) sowie über die mündliche Beherrschung der russischen Sprache auf dem Niveau B1 verfügen.
Literatur
Informationen über das Hauptlehrbuch werden in der ersten Unterrichtsstunde bekannt gegeben, unterstützende Materialien werden vom Professor in Moodle hochgeladen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-13-R
Letzte Änderung: Mo 18.12.2023 10:27
Text- und Hörverständnisübungen, Aussprache und Rechtschreibung.Methoden: Methodenvielfalt unter Berücksichtigung der Lerntypen (u.a. Textarbeit, mündliche Übungen, Diskussionen, Kurzpräsentationen, E-Learning etc.)Ziele: Ausbildung der sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben) auf dem Niveau B1