Universität Wien

480080 UE Fachdidaktische Übung (MA) (2024S)

Wie bleibe ich (im Lehrberuf) sprachlich fit?

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nach Absprache ev. tw. Blockung möglich.

Mittwoch 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Lektüre und Analyse eines literarischen Originaltextes mit der Schwerpunktsetzung Wortschatzarbeit (Vokabellisten & Mindmaps)
- Bedarfsorientierte Wiederholung ausgewählter Grammatikkapitel & passende Übungsformate zur Festigung
- Möglichkeiten für den Einsatz von Liedern als "Boost" der eigenen Sprachkompetenz und im FSU
- Erstellung von Arbeitsblättern & Handouts: Inhalt vs. Form ("Isst das Auge mit?")
- Durchlaufen der Arbeitsschritte zur Erstellung kompetenzorientierter Aufgabenformate für die schriftliche Russischmatura
- Beurteilung der mündlichen und schriftlichen Reifeprüfung Russisch (Beurteilungsraster)
- Reflexion des eigenen Lernverhaltens & allgemeiner (selbst)organisatorischer Fähigkeiten
- Regelmäßige, individuell gestaltete mündliche Beiträge zu selbst gewählten Themen (Schwerpunkt: Phonetik)
- Arbeitsaufträge & "Mini-Projekte" in Kleingruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Arbeitsaufträge für jede Unterrichtseinheit
- Selbstchecks und schriftliche Kurztests
- Führen eines Portfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht (Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung)
- regelmäßiges, fristgerechtes und sorgfältiges Erledigen der schriftlichen und mündlichen Hausübungen
- Mitarbeit im Unterricht
- Abgabe des Portfolios

Prüfungsstoff

Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und individuell erarbeiteten Themen

Literatur

Literaturhinweise zu Beginn des Semesters

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M-91-R

Letzte Änderung: So 25.02.2024 15:47