Universität Wien

480113 UE Polnische Grammatik in der Praxis (2015S)

Fachdidaktische Übung Polnisch

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mo, 2.3.2015 bis Mo, 29.6.2015, 10.00-12.00 Sprachlabor 1 (EDV-Zentrum, Universitätscampus, Hof 7)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fortsetzung für Polonisten (Lehramtsstudium). Gefordert sind sehr gute Polnisch-Vorkenntnisse, mindestens auf dem C1-Niveau. Die Themen der LV (Fertigkeiten fortgeschrittener Lernender, moderne Technologien, Herstellung von Lernmaterialien) werden in praxisrelevanten Anwendungskontexten aufbereitet und geübt. Die Anbindung an die Praxis wird durch Besuche in Schulen und Peer Teaching gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Präsentationen und schriftliche Hausübungen, z.B. in Form von Rezensionen.
Zeugniserwerb: Selbstständige Präsentation von ausgewählten Themen. Während des ganzen Semesters wird die Mitarbeit der Studierenden beurteilt. Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Im Fall der begründeten Abwesenheit sollten die Studierenden von anderen Teilnehmern erfahren, welche Themen im Unterricht besprochen wurden und diese in Form von schriftlichen Hausaufgaben bzw. Referaten selbstständig bearbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Laut Studienplan Lehramt: "Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des fortgeschrittenen Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen auf mittlerem und höherem Lernniveau; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; Befähigung zur selbstständigen Materialbeschaffung (Presse, Internet etc.) und dessen Didaktisierung; Sensibilisierung zum lernadäquaten Umgang mit (...) interkulturellen Themenbereichen."

Prüfungsstoff

Kritische Auseinandersetzung mit den Lernmaterialien, Präsentationen, Ausarbeitung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien (Unterricht, peer teaching), Unterrichtsbeobachtung und Reflexion in der Gruppe.

Literatur

E. Lipinska, A. Seretny, 2006, Z zagadnien dydaktyki jezyka polskiego jako obcego (PDF). E. Lipinska, A. Seretny, 2005, ABC metodyki nauczania jezyka polskiego jako obcego (PDF). Lipinska, E., A. Seretny, 2013, Integrowanie kompetencji lingwistycznych w glottodydaktyce. P. Gebal, 2010, Dydaktyka kultury polskiej w ksztalceniu jezykowym cudzoziemców. Podejscie porównawcze. I. Janowska et al., 2011, Programy nauczania jezyka polskiego jako obcego. Poziomy A1 – C1. Kursbücher für Polnisch als Fremdsprache und glottodidaktische Zeitschriften, z.B. Polnisch in Deutschland, Polonicum, Postscriptum Polonistyczne.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MP 251, B-91-P

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47