Universität Wien

480155 PS Fachdidaktisches Proseminar B (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung in Verbindung mit der Vorlesung Grundfragen der Fremdsprachendidaktik zu besuchen. Die dort besprochenen Grundlagen der Sprachvermittlung werden im Proseminar auf die praktische Arbeit im Fremdsprachenunterricht angewandt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Montag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des fachdidaktischen Proseminars sollen, gegliedert nach den einzelnen zu erwerbenden fremdsprachlichen Fertigkeiten, spezifische Übungsformen und eigene Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt werden. Außerdem wird die sinnvolle Strukturierung des Lehrstoffes, sowohl was die langfristige Planung als auch die kurzfristige Strukturierung einzelner Unterrichtseinheiten betrifft, vermittelt und diskutiert.
Daneben sollen gängige Lehrwerke des Russischen auf ihre Verwendbarkeit in bestimmten Vermittlungssituationen und für bestimmte Zielgruppen hin analysiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent. Präsentation von Unterrichtsmaterialien und Lehrbuchanalysen im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zur fundierten Beurteilung von vorhandenen Lehrmaterialien sowie zur eigenständigen Erstellung von Materialien zum Training verschiedener sprachlicher Kompetenzen. Fähigkeit zur Strukturierung des Lehrstoffes. Kenntnis curricularer Anforderungen, insbesondere des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Kenntnis des Spektrums an Lehrmaterialien für das Russische als Fremdsprache und deren praktischer Verwendbarkeit.

Prüfungsstoff

Von den Studierenden wird im Rahmen des Proseminars die Vorbereitung und Erprobung eigener Unterrichtsversuche, die Präsentation einer Lehrbuchanalyse sowie die aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar erwartet.

Literatur

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Lernen, lehren, beurteilen. Berlin, München u.a.: Langenscheidt, 2009.
Weskamp, Ralf: Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin: Cornelsen, 2001.
Weitere Literaturempfehlungen (v.a. zu den zu analysierenden Russisch-Lehrwerken werden in der Veranstaltung bekannt gegeben)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M 154

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47