490021 PS Praxisforschung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV (on- bzw. offline), qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und - auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts.
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts.
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Keine Prüfung
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2018). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. UTB
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert.
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 17.02.2023 08:49
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen).Bei Bedarf (z.B. Pandemiegefährdung) wird die Lehrveranstaltung auf digitales Distanzlernen über moodle und Zoom umgestellt. Die Durchführung der praktischen Feldforschung hängt von der Partnerschule ab, kann analog oder virtuell (z.B. per Zoom) geschehen. Termine für diese Feldforschung sind individuell anzuberaumen.Thema im SS 23: Einsatz digitaler Werkzeuge im Fachunterricht einer Wiener AHS (1210 Wien)