490062 VO Wege zur inklusiven Schule (2024S)
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 10.05.2024 17:00 - 18:30 Digital
- Freitag 14.06.2024 17:00 - 18:30 Digital
- Donnerstag 03.10.2024 18:30 - 20:00 Digital
- N Mittwoch 15.01.2025 18:30 - 20:00 Digital
Lehrende
- Michelle Proyer
- Helene Aigner (TutorIn)
- Julia Kojalek (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Freitag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 12.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 19.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 26.04. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen, im open book - Format.
Von 5 möglichen Themen, müssen 3 bearbeitet werden.
Von 5 möglichen Themen, müssen 3 bearbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei der schriftlichen Prüfung müssen 3 von 5 offenen Fragefeldern zu je 20 Punkten bearbeitet werden.
Einer der drei Bereiche kann abgewählt werden, wenn im Vorfeld eine Bonusaufgabe (zeitgerecht) abgegeben und positiv bewertet wurde.
Die Prüfungszeit beläuft sich auf 45 Minuten.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Einer der drei Bereiche kann abgewählt werden, wenn im Vorfeld eine Bonusaufgabe (zeitgerecht) abgegeben und positiv bewertet wurde.
Die Prüfungszeit beläuft sich auf 45 Minuten.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Prüfungsstoff
Inhalte der Folien und weitere Materialien, die auf moodle verlinkt werden.
Pro Themenfeld wird zumindest ein Text als prüfungsrelevant markiert und muss in die Beantwortung eingebaut werden.
Pro Themenfeld wird zumindest ein Text als prüfungsrelevant markiert und muss in die Beantwortung eingebaut werden.
Literatur
Die Texte werden im Verlauf der LV definiert und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.09.2024 18:07
Die Studierenden erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand des wissenschaftlichen Diskurses zu Team- und Schulentwicklung.
Weit verbreitete Vorannahmen zur (Ver-)Unmöglichung von Inklusion aufgrund mangelnder Bereitschaft von Teams und Ressorucenmangel, welcher Schulentwicklung einschränken werden vor aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen diskutiert.Inhalte:
Die folgenden Themen und darüber hinausgehende Überschneidungen werden zentral behandelt.
- Formen der Teamarbeit und damit einhergehende Herausforderungen und Möglichkeiten
- (*Kulturelle) Elternarbeit und Koordination mit weiterführenden Akteur*innen
- Kommunikation im Lehrer*innenzimmer
- Modelle (inklusiver) Schulentwicklung (in internationaler Perspektive)
- Schul- und Teamkulturen
Zusammenhänge und kritische Einbettungen werden eingeführt und kritisch gegenübergestellt.
(Internationale) Inputs und ggf. Gastbeiträge sollen die theoretische Erläuterung vertiefen.Methode:
Vortrag und Diskussionsinputs.
Zumindest eine der Einheiten wird analog gestaltet - Inhalte werden im Sinne des blended learning von den Studierenden selbst erschlossen und beim Folgetermin vertieft. Details dazu werden in der VO besprochen.Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung nicht aufgezeichnet wird.
Die Einheiten vor Ort werden auf Wunsch der Studierenden hybrid abgehalten.