490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
für DI, 03.12.2019 9.45-12.15 Uhr wird der Raum noch bekanntgegeben!
Dienstag
22.10.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
29.10.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
05.11.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
12.11.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
19.11.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
26.11.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
03.12.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.12.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
17.12.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
07.01.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
14.01.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
21.01.
09:45 - 12:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen in den Präsenzstunden;
Kurzpräsentationen zu den im Seminar aufgegriffenen Themen.
Alternativ: kurze Videopräsentation zu einem gewählten Thema aus dem Themenspektrum der im Seminar diskutierten Fragen.
Verfassen einer Analyse zu dem selbst gewählten Thema (10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Kurzpräsentationen zu den im Seminar aufgegriffenen Themen.
Alternativ: kurze Videopräsentation zu einem gewählten Thema aus dem Themenspektrum der im Seminar diskutierten Fragen.
Verfassen einer Analyse zu dem selbst gewählten Thema (10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundkenntnisse zur kritischen Bewertung und theoretischen Einordnung von Forschungsliteratur werden erworben und im Rahmen der Präsentation und des Vortragstextes unter Beweis gestellt; inhaltlich qualitätsvolle Beiträge zur gemeinsamen Diskussion in den Präsenzveranstaltungen.
40% der Beurteilung: Aktive Mitarbeit in den Präsenzstunden,
60% Kurzpräsentationen und Vortragstext, der nach guter wissenschaftlicher Praxis (z.B. konsistente Argumentation, schlüssiges Resümee, korrekte Zitation) zu verfassen ist.
40% der Beurteilung: Aktive Mitarbeit in den Präsenzstunden,
60% Kurzpräsentationen und Vortragstext, der nach guter wissenschaftlicher Praxis (z.B. konsistente Argumentation, schlüssiges Resümee, korrekte Zitation) zu verfassen ist.
Prüfungsstoff
Ein Überblickswissen zu den im Seminar besprochenen Inhalte; Literatur gemäß Literaturliste bzw. die für das gewählte Thema der Kurzstudie erforderliche vertiefende Forschungsliteratur.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Studierende erweitern ihre Kenntnisse der Aufgaben und Anforderungen an die Profession LehrerIn. Sie vertiefen ihr Verständnis von pädagogischer Professionalität und Expertise, das im Rahmen des Bachelorstudiums grundgelegt wurde.
Instrumente und Methoden zur Evaluierung eigenen und fremden Unterrichts werden auf Basis aktueller Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung erprobt und deren Möglichkeiten und Grenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung werden überprüft.
In diesem Zusammenhang werden aktuelle Fragen der Schul- und Unterrichtsforschung aufgegriffen.
Folgende Fragen werden unter anderem zur Diskussion stehen:
Was bedeutet Professionsverantwortung im LehrerInnenberuf?
Wie könnte die Evaluation eigenen und fremden Unterrichts aussehen?
Wie gelingt Unterricht in zunehmend heterogenen Klassen?
Was wissen wir über Lern- und Begabungsförderung als Kernaufgabe von Lehrpersonen?
Wie kann Feedback und wie kann Leistungsbeurteilung lernförderlich werden?
Was wissen wir über den Umgang mit Krisen? am Beispiel von Bullying?
Sind QuereinsteigerInnen die besseren Lehrkräfte?Inhalte:
Fragen der Professionsverantwortung, Methoden der Evaluation und Reflexion von Unterricht und die Vermittlung der dazu erforderlichen Kompetenzen. Präsentation und Diskussion relevanter Themen der Schul- und Unterrichtsforschung.
Methoden:
Übungen zur Anwendung von Methoden der Unterrichtsentwicklung in kleinen Beobachtungsstudien in Supervision durch die Lehrveranstaltungsleitung.
Kurzpräsentationen der TeilnehmerInnen im Tandem mit inhaltlichen Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung. Die Vorbereitung der Kurzpräsentationen wird tutoriell begleitet.