Universität Wien

490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.10. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 19.10. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 09.11. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 16.11. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 23.11. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 30.11. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 07.12. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 14.12. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 11.01. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 18.01. 14:00 - 16:00 Digital
Dienstag 25.01. 14:00 - 16:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende erweitern ihre Kenntnisse der Aufgaben und Anforderungen an die Profession Lehrer*in. Sie vertiefen ihr Verständnis von pädagogischer Professionalität und Expertise, das im Rahmen des Bachelorstudiums grundgelegt wurde.
Dazu werden aktuelle Fragen der Schul- und Unterrichtsforschung aufgegriffen, von den Studierenden in Tandems oder Kleingruppen bearbeitet, präsentiert und im Seminar diskutiert. Instrumente und Methoden zur Evaluierung eigenen und fremden Unterrichts werden auf Basis aktueller Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung analysiert und deren Möglichkeiten und Grenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft.
Inhalte:
Fragen der Professionsverantwortung, Methoden der Evaluation und Reflexion von Unterricht und die Vermittlung der dazu erforderlichen Kompetenzen. Präsentation und Diskussion relevanter Themen der Schul- und Unterrichtsforschung.
Folgende Fragen werden unter anderem zur Diskussion stehen:
Was bedeutet Professionsverantwortung im Lehrer*innenberuf?
Welche Erkenntnisse über Lernprozesse bietet die Lernforschung? Und was müssen Lehrer*innen über Lernen wissen?
Was wissen wir über Lernbegleitung und Begabungsförderung als Kernaufgabe von Lehrpersonen?
Was wissen wir über den Umgang mit (Lern-)Krisen?
Wie gelingt Unterricht in zunehmend heterogenen Klassen?
Wie kann Feedback und wie kann Leistungsbeurteilung lernförderlich werden?
Wie ist Elternarbeit zu gestalten?
Sind Quereinsteiger*innen die besseren Lehrkräfte?
Wie könnte die Evaluation eigenen und fremden Unterrichts aussehen?
Wie wird Schule zur lernenden Organisation?
Methoden:
Kurzpräsentationen der Teilnehmer*innen im Tandem oder in Kleingruppen zu den im Seminar bearbeiteten Themen, moderierte Diskussionen und inhaltliche Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung. Die Vorbereitung der Kurzpräsentationen wird tutoriell begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen in den Präsenzstunden;
Kurzpräsentationen zu den im Seminar aufgegriffenen Themen.
Verfassen einer Abschlussarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus dem Repertoire der im Seminar bearbeiteten Fragen (15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundkenntnisse zur kritischen Bewertung und theoretischen Einordnung von Forschungsliteratur werden erworben und im Rahmen der Präsentation und des Vortragstextes unter Beweis gestellt; inhaltlich qualitätsvolle Beiträge zur gemeinsamen Diskussion in den Präsenzveranstaltungen.
40 % der Beurteilung: Aktive Mitarbeit in den Präsenzstunden inkl. Kurzpräsentation,
60 % Beurteilung der Seminararbeit, die nach guter wissenschaftlicher Praxis zu verfassen ist: Einbezug der für das Thema relevanten Literatur, konsistente Argumentation, systematisch strukturierter Aufbau, schlüssiges Resümee, korrekte Zitation.

Prüfungsstoff

Wissen zu den im Seminar besprochenen Inhalten; Literatur gemäß Literaturliste bzw. die für die Kurzpräsentation und das gewählte Thema der Seminararbeit erforderliche vertiefende Forschungsliteratur.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27