490133 PR Begleitete Praxis (2023S)
Individuelle Studienunterstützung (ISU)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 13:00 bis Do 23.02.2023 13:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
Lehrende
Termine
MI 01.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 08.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 15.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 22.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 29.03.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 19.04.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 26.04.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 03.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 10.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 17.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 24.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 31.05.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 07.06.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
MI 28.06.2023 17.30-20.00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Teilnahmeliste: Teilnahme an Reflexionssitzungen
- Präsentation bzw. kreatives Abschlussprodukt (einzeln oder in der Gruppe)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Teilnahme an den vereinbarten Einheiten (Einzel-/Team-, Gruppentermin)
- Abhalten einer kreativen Abschlusspräsentation bzw. Anfertigen und Auslegen eines kreativen Abschlussprodukts (nach vorher verlautbarten Kriterien und nach Absprache mit der LV-Leitung)
Es können daher nur Studierende teilnehmen, die sich für die Theorie-LV (SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht; Schwerpunkt individuelle Studienunterstützung, 490124 = 1. Teil) anmelden und diese absolvieren möchten.
Die Anmeldung erfolgt für beide Lehrveranstaltungen über das SE 490124. Die Anmeldung zur dazugehörigen Praxis nimmt das SSC vor.Die Begleitete Praxis bieten die Möglichkeit, die laufende praktische Unterstützung von (Mit-)Studierenden mit Beeinträchtigung in der Gruppe und Einzeln zu reflektieren. Die Fokussierung der Reflexionssitzungen kann je nach individuellem Wunsch unterschiedlich gewählt werden: z.B. bezogen auf den zwischenmenschlichen Umgang, organisatorische Aspekte individueller Unterstützung oder die Übertragung vom universitären auf den schulischen Kontext. Themen wie Resilienz, Zeit- und Stressmanagement können bei Bedarf in die Einheit aufgenommen und diskutiert werden.
Insgesamt soll die Fähigkeit zur Selbstreflektion sowie der eigenen Resilienz und Konfliktlösungsstrategien unter den Teilnehmenden gestärkt werden und nicht zuletzt auch die Kenntnisse und praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.Die Reflexionssitzungen finden in der LV-Gruppe oder nach Absprache einzeln bzw. zusammen mit der zu unterstützenden Person statt. Die Teilnehmenden sind angehalten, ihre Gedanken festzuhalten, so dass diese in eine abschließende Präsentation bzw. ein kreatives Produkt zu Semesterende einfließen können und ein Rückblick auf die eigene Entwicklung im Semester möglich wird. Kreative Präsentationen können beispielsweise ein Poetry Slam, Video, Podcast, Rollenspiel, selbst entworfene Objekte oder Ähnliches sein, das im Zusammenhang mit den gelernten Praxiserfahrungen steht.