490181 SE Motivation und Leistungsbeurteilung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Anmeldung von Di 04.10.2016 10:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit
Erfüllen von Arbeitsaufträgen
Erstellung eines Portfolios
Erfüllen von Arbeitsaufträgen
Erstellung eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit
Abgabe des Portfolios, das den Inhalt aller Seminareinheiten abbildet.
(Details dazu in der ersten LV)
Abgabe des Portfolios, das den Inhalt aller Seminareinheiten abbildet.
(Details dazu in der ersten LV)
Prüfungsstoff
Literatur
Bundeskanzleramt für Österreich (2016): Leistungsbeurteilungsverordnung. Abrufbar unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375
Lerche, Thomas (2014): Grundwissen Lehrerbildung. Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen Skriptor
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbewertung. Abrufbar und www.özeps.at
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider
Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. Hallbergmoos: Pearson
Lerche, Thomas (2014): Grundwissen Lehrerbildung. Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen Skriptor
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbewertung. Abrufbar und www.özeps.at
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider
Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. Hallbergmoos: Pearson
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
+ Sicherheit im Umgang mit der Terminologie des Themenbereichs gewinnen
+ ausgewählte psychologische Ansätze zum Konstrukt Motivation kennen und deren Bedeutung für die Umsetzung in der Schule erschließen
+ Wirkungen von Leistungsbewertungen auf Motivation und Lernerfolg erkennen und verstehen
+ Methoden und Instrumente einer innovativen Kultur der Leistungsfeststellung und -rückmeldung kennen und anwenden können
+ gesetzliche Vorschriften kennen
INHALTE:
+ Emotion, Motivation
+ Dilemma der Leistungsbeurteilung
+ Reflexion erlebter Prüfungs- und Beurteilungspraxen
+ Fehlerkultur
+ gesetzliche Grundlagen
+ formative und summative Leistungsbewertung
+ Methoden und Instrumente förderlicher Formen der Korrektur und der Leistungsrückmeldung
+ Dokumentationsverfahren und Beurteilungskriterien entwickeln und anwenden
+ Ergänzungen bzw. Alternativen zu Notenzeugnissen kennenlernen und erproben