Universität Wien

490245 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2023S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor dem ersten Treffen sichtbar sein, sodass die angemeldeten Studierenden Zugang zum virtuellen Konferenzraum haben.
Personen auf der Warteliste erhalten vorab einen Gastlink zum Konferenzraum per eMail.

  • Freitag 31.03. 14:00 - 17:30 Digital
  • Freitag 02.06. 14:00 - 20:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Gelegenheit, sich ihrer Körperkompetenzen bewusst zu werden, ihr Verhalten in Bezug auf bestimmte Situationen zu reflektieren sowie Kommunikationsmuster zu identifizieren und neue Ausgestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Durch die Auseinandersetzung mit sozialen und personalen Kompetenzen im Hinblick auf den Lehrberuf sollen die Studierenden Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams entwickeln sowie sich Kenntnisse über Grundsätze der Gesprächsführung und Beratung aneignen.

Studienziele:
- Durch Selbsterfahrungs- und Selbstbeobachtungsübungen die eigenen reflexiven Kompetenzen stärken;
- Sich des eigenen Körperausdrucks und Körperverhaltens bewusst werden und den Körper als essentielles und wirkungsvolles Instrument im Lehrberuf erfahren lernen;
- Durch die analytische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und persönlichen Kommunikationsmustern neue (individuelle) Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kommunikation in der Schule entdecken;
- Eigenes Rollenbild reflektieren und festigen können.

Methode:
Selbstbeobachtungsaufgaben, Übungen in Kleingruppen, berufspraktische Übungen inkl. Videoanalyse, wechselseitiges Feedback mündlich/schriftlich sowie schriftliche Reflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Online-Terminen (100%);
- Durchführung von Selbstbeobachtungsaufgaben zu verschiedenen Themenbereichen und jeweils anschließende Reflexion;
- Abgabe einer Videosequenz zum Thema "berufspraktische Übungen", sowie einer Selbstanalyse und wechselseitigem Feedback in der Kleingruppe;
- Abschließende schriftliche Reflexion des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Selbstbeobachtungsübungen: 30 Punkte
Videosequenz und Feedback: 30 Punkte
Abschließende schriftliche Reflexion: 40 Punkte

Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte nötig.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte sowie unterstützende Literatur (s. Moodle).

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28