Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
Zur Zeit nicht im aktiven Personalstand der Universität Wien
Lehre (iCal)
2023S
490183 VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
2022W
490183 VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
2022S
2021W
2021S
2020W
490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2020S
190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2019W
490002 VO Lehren und Lernen gestalten
490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2019S
490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2018W
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Was passiert im Klassenzimmer? Wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt an Fallbeispielen aus Unterricht und Schule.
490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2018S
190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2017W
190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
490002 VO Lehren und Lernen gestalten
490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2017S
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Was passiert im Klassenzimmer? Wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt an Fallbeispielen aus Unterricht und Schule.
490002 VO VO Lehren und Lernen gestalten
490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2016W
190051 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
490003 VO Lehren und Lernen
490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2016S
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden für die Schulforschung. Von Praktiken und Diskursen.
490003 VO Lehren und Lernen
490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2015W
490026 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
490128 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490129 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
2015S
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Lernen beobachten: wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt am Phänomen Lernen.
490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
2014W
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Anerkennen und Zuschreiben in Theorie(n) und als Phänomene: wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt an Fallbeispielen aus Unterricht und Schule.
490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
2014S
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Auf der Suche nach dem fruchtbaren Moment: Lernversäumnisse und Lerngelegenheiten im Unterricht
490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
490015 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum Professional
490016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum Professional
2013W
190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Auf der Suche nach dem fruchtbaren Moment: Lernversäumnisse und Lerngelegenheiten im Unterricht was die Rekonstruktion von Unterricht aufdecken kann
2011W
190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
2010W
190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
2010S
190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
2009W
190137 SE BM25 Bachelorarbeit II
190145 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
190295 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
2009S
190238 VO BM14 Allgemeine Didaktik
190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
2008W
190134 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
190164 VO M3b.1 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
2008S
190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
2007W
190341 VO Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln - Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
2007S
190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte SS
190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SS
190796 SE 5.11 Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
190797 SE MC: Professionalisiertes päd. Handeln - Modell Curriculum: Professionalisiertes pädagogisches Handeln
2006W
190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
190748 SE Betreuungslehrerausbildung Modul 1 - Betreuungslehrerausbildung, Modul 1: Zentrale Fragen der Einführung von Noviz/innen in den Lehrerberuf
2006S
190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte SS
190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SS
190748 SE Betreuungslehrerausbildung - Betreuungslehrerausbildung, Modul 1: Lehren und Lernen, Erziehen, Beraten und Mentoring
2005W
190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
190406 SE Modellcurriculum Modul 1a - Vorlesung und Proseminar zur Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
190461 SE 4.2. Führung und Organisation - Seminar zur Vertiefung in qualitative Forschungsmethoden. Ziele: Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften; Erproben von Führungshandeln; Durchführung eines Praxisforschungsprojekts.
190494 SE Professional Communities - Der Einsatz von präsenten und virtuellen Communities für Lern- und Professionalisierungsprozesse. Einsatz von blended learning
2005S
406880 PS 2.2.1 [ 21b1] Führung und Organisation - Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften im Rahmen der Durchführung und Analyse eines Praxisforschungsvorhabens
694700 SE 5.11 [21f, 51c] Päd. Kolloquium f. DissertantInnen - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen
901503 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
901600 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
901626 PS Professionalisiertes pädagogisches Handeln - Professionalisiertes pädagogisches Handeln, STEP Begleitendes Proseminar zur VO
901632 SE Team- und Organisationsstrukturen - Team- und Organisationsstrukturen als Grundlage für Entwicklungs- und Beratungskonzepte in Schulen: Seminar im Rahmen des Kooperationsschulprojekts
2004W
901503 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
901600 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
901626 SE Modell-Curriculum, Modul 1a - Modell-Curriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln - MCPPH", Modul 1a
901632 SE Team- und Organisationsstrukturen - Team- und Organisationsstrukturen als Grundlage für Entwicklungs- und Beratungskonzepte in Schulen: Seminar im Rahmen des Kooperationsschulprojekts
2004S
901357 SE Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Theorie - Praxis - Labor: Modul 2 a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende. Seminar im Rahmen des Pilotprojekts "Die Einrichtung von Kooperations-Schulen der Universität Wien"
901407 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf. Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln. Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PPWB - erste Hälfte SS
901600 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SS
901601 PS Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse - Theorie - Praxis - Labor: Modul 2d: Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse
2003W
901170 VO+PR Theorie - Praxis - Labor Modul 1 - Theorie - Praxis - Labor für Lehramtsstudierende Modul 1 (Studieneingangsphase VO + PS/neuer Studienplan)
901357 SE Theorie-Praxis-Labor Modul 2a + b - Theorie -Praxis-Labor Modul 2a + b (PWB PS + PS): Praxisforschung für Lehramtsstudierende
901407 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB
901408 VO Schulunterricht und Bildungsauftrag - Schulunterricht und Bildungsauftrag (neuer Studienplan/PWB - Bildungstheorie und Gesellschaftskritik)
901503 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB
2003S
901170 VO+PR Projektstudium: Theorie - Praxis - Labor - Projektstudium: Theorie - Praxis - Labor für Lehramtsstudierende (Studieneingangsphase VO + PS/neuer Studienplan)
901407 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB
901408 VO Schulunterricht und Bildungsauftrag - Schulunterricht und Bildungsauftrag (neuer Studienplan/PWB - Bildungstheorie und Gesellschaftskritik)
2002W
901133 UE+EX Proseminar Studieneingangsphase - Proseminar der Studieneingangsphase (neuer Studienplan für LA-Studierende)
901300 SE Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Praxisforschung für Lehramtsstudierende. Seminar im Rahmen des Pilot-Projekts " Die Einrichtung von Kooperations-Schulen der Universität Wien" (alter Studienplan: Theorie der Schule § 3(2)1)c; neuer Studienplan: Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach)
901372 SE Die Schule und ihre Widersprüche - Die Schule und ihre Widersprüche: Über die Förderung und Behinderung von kollektiven Lernprozessen im Bildungssystem
2001W
900030 SE Projekt "Schule und Erziehung" - Projekt "Schule und Erziehung" - Studieneingangsphase (Studienplan 1984/Allg. pädag. Ausbildung LA § 3)2)1)c "Theorie der Schule"; Studienplan 2000/Pädag.-wissenschaftliche Berufsvorbildung für LA-Studierende § 2.1.1b "Studieneingangsphase - Proseminar")
2000W
900292 SE Bewusste Koedukation und Schulentwicklung - Bewusste Koedukation und Schulentwicklung, anrechenbar für § 5 (1)b)1
2000S
606006 SE Projekt-Organisation - Projektorganisation und Projektunterricht als Form von Schulentwicklung [Allg.LA § 3(2)1)a]
1999W
605072 VO Schule und Zeitmanagement - Der Umgang mit Zeit in der Schule - ein Widerspruch zur Idee von Autonomie und Selbstorganisation?
1999S
605022 VO Projekt-Organisation und Projektunterricht - Projekt-Organisation und Projektunterricht als Formen von Schulentwicklung [ § 5(1)a2; § 5(1)b)1aa ]
606006 SE Projekt-Organisation - Projektorganisation und Projektunterricht als Form von Schulentwicklung [Allg.LA § 3(2)1)a]
Letzte Änderung: So 25.02.2024 12:00