Universität Wien

Dr. Gottfried Biewer

Zur Zeit nicht im aktiven Personalstand der Universität Wien

Porträt Gottfried Biewer
Sprechstunde: Telefonische Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Lehre (iCal)

2021S
2020W
2020S
190059 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Teilhabe an Lebensbereichen bei Menschen mit Behinderungen
2019W
190009 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Pädagogik bei Kindern mit Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung
190018 VO BM 16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik - Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
2019S
190025 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
190142 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (IP+SB) - Montessori-Pädagogik und Universal Design for Learning (UDL)
2018W
190024 VO BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (DU+IP) - Behinderung und Gesellschaft
190034 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+DU+IP) - Von der Heilpädagogik zur Inklusiven Pädagogik unter wissenschaftshistorischem und systematischem Aspekt
2017W
430005 SE Seminar für DissertantInnen (Doktorat neu) (Biwi) - Bildungswissenschaftliche Forschungsdesigns im Bereich Inklusiver Pädagogik
2017S
190025 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
2016W
190032 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Bildung für Kinder mit Fluchthintergrund
2016S
190022 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
190490 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschungen zur inklusiven Schule
490024 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
490025 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
2015W
190016 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe
190022 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Diskurse zur Bildungsgerechtigkeit
490044 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
2015S
190007 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Bildung bei intellektueller Beeinträchtigung im internationalen Vergleich
190021 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
190023 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
490015 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
490016 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
2014W
190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Inklusion in Bildungssystemen
190104 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Konzeptionen Inklusiver Pädagogik.
490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
2014S
190017 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Soziale Marginalisierung von Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung
190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
190023 SE M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
2013S
190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Internationale Heil- und Sonderpädagogik
190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
190055 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
2012W
190017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
190907 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Pädagogik bei Behinderungen
2012S
190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit
190055 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
190490 SE BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogik für Menschen mit Behinderung
2011W
190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Pädagogik bei schwerster und mehrfacher Behinderung
190092 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innen-Seminar
190104 SE M3c Gegenstandstheorie "Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf" - Diskurse der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
190907 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Forschungen zur Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
2011S
190054 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Sozialphilosophische und ethische Fragestellungen im Kontext von Behinderungen
190059 SE 19.03 Wahlfach: - Behinderungskonzepte im Widerstreit
190084 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Empirische Studien zu Benachteiligungen, Lernschwierigkeiten und Behinderungen
190490 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschungen zur Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
2010W
190047 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
190092 SE M17a Begleitseminar - Forschungsprojektbezogenes Seminar für Diplomand/innen und Dissertant/innen
190172 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Inklusive Pädagogik als Herausforderung für die Schulentwicklung
190201 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Gegenstand und Methode in der heilpädagogischen Forschung
2010S
190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen Partizipation
190362 SE BM 23 Forschungspraktikum - gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Klassifikation von Behinderung
2009W
190153 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der heilpädagogischen Forschung
2008W
190086 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Methoden und Probleme bei der Generierung und Analyse verbaler Daten in heilpädagogischen Forschungen
190174 VO Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
2008S
190479 SE 5.7.3 Klassifizierungen von Behinderungen, Störungen und Benachteiligungen - Systematische und diagnostische Zugänge
190676 SE 5.7.5 Forschung in heilpädagogischen Feldern - Analyse von Forschungsberichte
190907 SE Bachelorarbeit I - Heilpädagogische Handlungsfelder und Professionalisierung
2007W
190490 SE Forschungspraktikum - Begleitseminar zum Forschungspraktikum
2007S
190270 SE 5.7.1 Vergleichende Heilpädagogik - International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
190674 VO 2.4.7 Heilpäd.u.Integrative Pädagogik - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
190678 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190828 VO 2.3.4 Didaktik nach Montessori - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
2006W
190272 SE 5.7.4 [sSyn] Wohnkonzepte f.Menschen m.Beeintr. - Wohnkonzepte für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
190455 VO Special Needs - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
190676 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmeth.i.d.Heilpäd. - Forschungsmethoden in der Heilpädagogik
190677 SE 5.11 [21f; 5(1)c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
190678 SE 19.03 Seminar für DissertantInnen - Seminar für DissertantInnen
2006S
190674 VO 2.4.7 [5(1)b5.aa, FK I/1] Einf. i. d. Heilpäd. - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
190675 SE+EX 5.5.1 [2(1)f] Berufl. Eingliederung - Berufliche Eingliederung bei intellektueller Beeinträchtigung
190676 SE 5.7.5 [2(1)b2, FK II/1] Binnenperspekt. hp.Feldern - Die Rekonstruktion der Binnenperspektive im Forschungsprozess in heilpädagogischen Feldern
190677 SE 5.11 [5(1)c] Projektseminar für DiplomandInnen - Projektseminar für DiplomandInnen (14-tägig)
190678 SE 5.11[5(1)c]+19.03 Doktorat: Dipl.- u. Diss.seminar - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (14-tägig)
2005W
190272 SE+EX 5.7.4 [sSynopse] Selbstbestimmung und Empowerment - Selbstbestimmung und Empowerment - Menschen mit Behinderung als Träger von Rechten
190445 VO 2.3.4[51a5] Didaktik auf Grundlage M. Montessoris - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
190449 SE 5.7.2 [s.Synopse] Menschen mit Down-Syndrom - Menschen mit Down-Syndrom als Gestalter ihrer Welt
190450 SE 5.11 [5(1)c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für Diplomandinnen und Diplomanden
2005S
697078 SE 5.7.1 [s.Synopse] Ethische Fragestellungen - Ethische Fragestellungen in heilpädagogischen Kontexten
697079 SE 5.7.2 [s.Synopse] Theorien zum Autismus - Theorien zum Autismus und Konzepte heilpädagogischer Praxis
697080 SE 5.7.4 [sSynopse] Päd. bei schwerster Behinderung - Pädagogik bei schwerer und schwerster Behinderung
902160 VO 4.4 [51a2; 51a4] Konzepte z.schul.Integration - "Eine Schule für alle Kinder!" - Konzepte zur schulischen Integration
902387 VO 3.1. Bildung, Benachteiligung, Krankheit u. Behind - Ringvorlesung: Bildung, Benachteiligung, Krankheit und Behinderung
2004W
697077 SE 4.4 [51a2, 51a4] Montessori-Pädagogik - Montessori-Pädagogik bei Kindern mit Entwicklungsstörungen
697078 SE 5.7.1 [s.Synopse] Kultur, Ges. u. Behinderung - Kulturelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Entstehung von Behinderungen
697079 SE 5.7.2 [s.Synopse] Menschen m.geist.Behinderung - Menschen mit geistiger Behinderung als Adressaten der Heilpädagogik - Entwicklungschancen und pädagogische Konzepte
697080 SE 5.7.4 [s.Synopse] Integrative u.inkl.Konzepte - Integrative und inklusive Konzepte der Erziehung, Bildung und Entwicklungsförderung

Letzte Änderung: Di 01.03.2022 12:07