Universität Wien FIND

010017 SE Bibeldidaktik (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 09.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Am Beispiel der Wunder und Wundererzählungen im NT werden
- die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht,
- die Relevanz ihres Aufbaus, ihrer Erzählstrukturen, zentraler Aspekte und einzelner Perikopen reflektiert und
- auf der Basis der Analyse vorliegender Modelle eigene didaktische Entwürfe zur Begegnung mit neutestamentlichen Wundererzählungen im Kontext von Religionsunterricht konzipiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV besitzt immanenten Prüfungscharakter. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitwirkung in den Präsenzphasen sind ebenso benotungsrelevant wie Übungen (Blended Learning), Präsentation (mündlich) von fachwissenschaftlichen Interpretationsvorschlägen und fachdidaktischen Modellen und die Abfassung einer Seminararbeit (schriftlich) in Teams.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- grundlegende bibeldidaktische Ansätze in der Auseinandersetzung mit Wundern und Wundererzählungen im NT kennen
- biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz analysieren
- Instrumentarien zur kritischen Sichtung von wissenschaftlicher Literatur, Behelfen und Modellen aus exegetischer und fachdidaktischer Perspektive entwickeln und anwenden

Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 60% erforderlich.

Prüfungsstoff

Literatur

Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Zimmermann Mirjam / Zimmermann Ruben, Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Friedrich Fiederlein, Die Wunder Jesu und die Wundererzählungen der Urkirche, München 1988.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

196 055 MA UF RK 03, 066 796 (17W) MRP 08krp, MRP 08orp, auslaufende Studienpläne: 066 796 (15W) MRP 8a, Pflichtfach für 020

Letzte Änderung: Mi 11.09.2019 09:37