010019 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH-W-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.09.2025 10:00 bis Do 25.09.2025 10:00
- Abmeldung bis Mi 15.10.2025 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
MO 13.10.2025 09.45-13.00 digital/asynchron
MO 27.10.2025 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
MO 10.11.2025 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
MO 24.11.2025 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
MO 15.12.2025 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
MO 12.01.2026 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
MO 26.01.2026 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge in Moodle
• Präsentation einer Unterrichtssequenz im SeminarNutzung von KI in der LVA siehe die Leitlinien der Katholisch-Theologischen Fakultät: "KI im Studium"
Details werden dazu in der LVA bekannt gegeben bzw. mit den Studierenden vereinbart.
Bitte beachten Sie: Im Fall des Verdachts der nicht entlang der Leitlinien (bzw. in der LVA vereinbarten Möglichkeiten) transparent gemachten Nutzung hat die LVA-Leitung das Recht auf ein "Plausibilisierungsgespräch".
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge in Moodle
• Präsentation einer Unterrichtssequenz im SeminarNutzung von KI in der LVA siehe die Leitlinien der Katholisch-Theologischen Fakultät: "KI im Studium"
Details werden dazu in der LVA bekannt gegeben bzw. mit den Studierenden vereinbart.
Bitte beachten Sie: Im Fall des Verdachts der nicht entlang der Leitlinien (bzw. in der LVA vereinbarten Möglichkeiten) transparent gemachten Nutzung hat die LVA-Leitung das Recht auf ein "Plausibilisierungsgespräch".
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht
• Erfüllen der Arbeitsaufträge auf Moodle
• Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz und Beteiligung an den PräsentationenBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit in den Einheiten: 40 Punkte
• Schriftliche Abschlussarbeit: 40 Punkte
• Erfüllen der Arbeitsaufträge auf Moodle: 20 Punkte• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; nicht genügend: 59-0 Punkte
• Anwesenheitspflicht
• Erfüllen der Arbeitsaufträge auf Moodle
• Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz und Beteiligung an den PräsentationenBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit in den Einheiten: 40 Punkte
• Schriftliche Abschlussarbeit: 40 Punkte
• Erfüllen der Arbeitsaufträge auf Moodle: 20 Punkte• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; nicht genügend: 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
• alle im Seminar durchgenommenen Inhalte
• fachliche und fachdidaktische Inhalte der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanung
• Lernmaterial in Moodle zu den einzelnen Seminarterminen
• fachliche und fachdidaktische Inhalte der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanung
• Lernmaterial in Moodle zu den einzelnen Seminarterminen
Literatur
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 20175.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 20173.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 20186.
Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. 20 Praxisfelder. Kösel: München 20173.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 20132.
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 20175.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 20173.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 20186.
Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. 20 Praxisfelder. Kösel: München 20173.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 20132.
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
033 195 (17W) BRP 11krp, 11orp
Letzte Änderung: Di 07.10.2025 09:51
Grundlegendes Wissen zu Religionsdidaktik und wichtiger Aspekte dieser in der Planung und Umsetzung von Religionsunterricht erwerben und auf dieser Grundlage Unterricht planen.
Unterschiedliche Methoden und Medien in der Unterrichtsplanung den jeweiligen Zielen des Unterrichts entsprechend einsetzen können.
Fähigkeit zur Reflexion über den eigenen Religionsunterricht.Inhalte:
Grundlagen der Religionsdidaktik sowie exemplarische religionsdidaktische Zugänge (performativ, bibel- und symboldidaktisch, religionskundlich etc.),
Kompetenzorierentierung und Elementarisierung im Religionsunterricht
Komponenten und Kontextbedingungen von Religionsunterricht
Methoden und Medien im ReligionsunterrichtMethoden: Inhaltliche Inputs seitens des Lehrenden und Diskussion bzw. Gruppenarbeit der Studierenden; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; handlungsorientiertes Lernen, Präsentation einer Unterrichtssequenz mit anschließender Reflexion und Feedback.