010030 VO Spezielle Moraltheologie I: Ethik der Kommunikation (2010W)
Ethics of Communication
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 21.10. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 28.10. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 04.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 11.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 18.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 25.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 02.12. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 09.12. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 16.12. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 13.01. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 20.01. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 27.01. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ablegung einer mündlichen Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Verständnis und theologische Reflexion der christlichen Tradition der theologischen Tugenden im Hinblick auf die Moraltheologie
- Kenntnis aktueller Ansätze der Kommunikationswissenschaft und kompetente Analyse der ethischen Herausforderungen
- Verständnis und Weiterführung der christlichen Tradition des "Veritas"-Traktats und der Wahrhaftigkeit als Tugend
- Grundkenntnisse der Medienethik
- Kenntnis aktueller Ansätze der Kommunikationswissenschaft und kompetente Analyse der ethischen Herausforderungen
- Verständnis und Weiterführung der christlichen Tradition des "Veritas"-Traktats und der Wahrhaftigkeit als Tugend
- Grundkenntnisse der Medienethik
Prüfungsstoff
Vortrag mit Anfragemöglichkeit
Literatur
Ersatzlektüre:Schockenhoff Eberhard, Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf, Freiburg/Br. 2007
Schockenhoff Eberhard, Zur Lüge Verdammt? Politik, Medien, Medizin, Justiz, Wissenschaft und die Ethik der Wahrheit, Freiburg/Br. 2000Begleitende Lektüre zur Vorlesung:Marschütz, Gerhard: theologisch ethisch nachdenken. Bd.1 Grundlagen, Würzburg 2009, 156-161
Schockenhoff, Eberhard: Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf, Freiburg 2007, 169-189
Rahner, Karl: Über die Einheit von Nächsten- und Gottesliebe, in: ders.: Sämgliche Werke. Bd.12. Menschsein und Menschwerdung Gottes, Freiburg 2005, 76-91
Funiok, Rüdiger: Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft, Stuttgart 2007
Weber, Karsten: Gewalt in den Medien. Metholdoligische, wissenschaftstheoretische und medienethische Reflexionen, in: Ethica 18 (2010) 65-82
Schockenhoff Eberhard, Zur Lüge Verdammt? Politik, Medien, Medizin, Justiz, Wissenschaft und die Ethik der Wahrheit, Freiburg/Br. 2000Begleitende Lektüre zur Vorlesung:Marschütz, Gerhard: theologisch ethisch nachdenken. Bd.1 Grundlagen, Würzburg 2009, 156-161
Schockenhoff, Eberhard: Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf, Freiburg 2007, 169-189
Rahner, Karl: Über die Einheit von Nächsten- und Gottesliebe, in: ders.: Sämgliche Werke. Bd.12. Menschsein und Menschwerdung Gottes, Freiburg 2005, 76-91
Funiok, Rüdiger: Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft, Stuttgart 2007
Weber, Karsten: Gewalt in den Medien. Metholdoligische, wissenschaftstheoretische und medienethische Reflexionen, in: Ethica 18 (2010) 65-82
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Optionales Pflichtfach für 011 (02W) und für 012 (02W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26
1. Grundvollzüge des Christseins: Die theologischen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe: ihr Wesen und ihre Realisierung in christlicher Lebenspraxis;
2. Ethik der zwischenmenschlichen Kommunikation: Wahrhaftigkeit, Wahrheit und Lüge, Geheimnis, Ruf und Ehre, Autorität und Gehorsam;
3. Ethik der Massenmedien: Ethik der Produzenten (Journalisten, Multiplikatoren, ...), Ethik der Rezipienten (Leser, Hörer, Seher), Gestaltung der Medien-strukturen (Medienpolitik, -recht, ...).