Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010032 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Fr 28.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
05.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
19.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
26.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
02.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
23.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
30.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
07.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
14.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
28.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
04.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
18.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
25.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Beiträge im Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen online
Literatur
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
Ziele: Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, Unterrichtsmethoden und Medien reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:
- inhaltliche Inputs und Austausch im Moodle
- Lektüre themenbezogener theologischer Texte
- Übungsaufgaben