Universität Wien

010045 VO Religionspädagogik und Katechetik (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Dienstag 12.10. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Dienstag 19.10. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Dienstag 09.11. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Dienstag 16.11. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Dienstag 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 18.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Religionspädagogik und Katechetik im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität

Religionspädagogik und Katechetik finden nicht isoliert, sondern inmitten religiöser und weltanschaulicher Pluralität statt. Besonders in Schule und Kindergarten treffen unterschiedlich geprägte Kinder und Jugendliche aufeinander, aber auch in der Gemeinde kann man den religiös Anderen nicht ausweichen, will man dem Anspruch gerecht werden, die „Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängste der Menschen von heute“(GS 1) zu teilen. Daher ist es uns ein Anliegen, die Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns vor diesem Hintergrund zu beleuchten. Welche Modelle des „Glauben-Lernens“ bewähren sich angesichts der Präsenz von religiös Anderen? Welche Möglichkeiten für interreligiöse Bildung eröffnen Kindergarten, Schule und Gemeinde? Was bedeutet Professionalität in der Begleitung von religiösen Lernprozessen in kultureller, religiöser und weltanschaulicher Heterogenität? Inwiefern betrifft diese Perspektive die Subjektorientierung in religiösen Bildungsprozessen sowie die Beachtung soziologischer und psychologischer Aspekte religiöser Entwicklung?

Methoden:
Diskussionsforum via BigBlueButton zu den LV-Terminen, Literatur zur Vertiefung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV-Prüfung

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der Prüfung
keine erlaubten Hilfsmittel

Prüfungsstoff

Vorgetragene Inhalte und weiterführende Artikel, die auf Moodle bereitgestellt werden

Literatur

Adam, Gottfried u.a. (Hg.): Neues gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.
Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
Schweitzer, Friedrich, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, München 2014.
Lexikon für Religionspädagogik (Mette u.a.)
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 011 (11W) D8 und D28

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:11