010048 VO Dogmatische Gotteslehre (2017W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
01.02.2018
Mittwoch
07.03.2018
Mittwoch
11.04.2018
Montag
25.06.2018
Mittwoch
17.10.2018
Mittwoch
28.11.2018
Mittwoch
16.01.2019
Mittwoch
13.03.2019
Mittwoch
03.04.2019
Freitag
28.06.2019
Mittwoch
02.10.2019
Dienstag
12.11.2019
Dienstag
03.12.2019
Dienstag
21.01.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
06.10.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
13.10.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
20.10.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
27.10.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
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03.11.
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10.11.
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17.11.
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24.11.
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01.12.
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15.12.
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12.01.
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(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
19.01.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Freitag
26.01.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung von 15 Minuten.Ersatzliteratur für Prüfungen im SoSe 2019, nach der gelernt werden kann:Roland Kany, Trinitätslehre im antiken Christentum, in: Karlheinz Ruhstorfer (Hg.), Gotteslehre, Paderborn 2014, 133-186.Jan-Heiner Tück, „Ohnmacht Gottes? Hans Jonas‘ Gottesbegriff nach Auschwitz als theologische Herausforderung“ sowie „Kann Gott leiden? Johann B. Metz und Jürgen Moltmann zur Frage der Gottespassion, in: Ders., Gottes Augapfel. Bruchstücke zu einer Theologie nach Auschwitz, Freiburg 2016, 125-192.Jan-Heiner Tück, „In Gott gibt es keine Gewalt“. Was Jan Assmanns Monotheismuskritik theologisch zu denken gibt, in: Theologie und Philosophie 86 (2011), S. 225-256.sowie die Materialblätter zur VL (moodle, WiSe 2017/18)Die Lehrveranstaltungsprüfung wird in Deutsch abgehalten.Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung:
keine
keine
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhalt der VorlesungErsatzliteratur für Prüfungen im SoSe 2019, nach der gelernt werden kann:Roland Kany, Trinitätslehre im antiken Christentum, in: Karlheinz Ruhstorfer (Hg.), Gotteslehre, Paderborn 2014, 133-186.Jan-Heiner Tück, „Ohnmacht Gottes? Hans Jonas‘ Gottesbegriff nach Auschwitz als theologische Herausforderung“ sowie „Kann Gott leiden? Johann B. Metz und Jürgen Moltmann zur Frage der Gottespassion, in: Ders., Gottes Augapfel. Bruchstücke zu einer Theologie nach Auschwitz, Freiburg 2016, 125-192.Jan-Heiner Tück, „In Gott gibt es keine Gewalt“. Was Jan Assmanns Monotheismuskritik theologisch zu denken gibt, in: Theologie und Philosophie 86 (2011), S. 225-256.sowie die Materialblätter zur VL (moodle, WiSe 2017/18)
Prüfungsstoff
Inhalt der VorlesungErsatzliteratur für Prüfungen im SoSe 2019, nach der gelernt werden kann:Roland Kany, Trinitätslehre im antiken Christentum, in: Karlheinz Ruhstorfer (Hg.), Gotteslehre, Paderborn 2014, 133-186.Jan-Heiner Tück, „Ohnmacht Gottes? Hans Jonas‘ Gottesbegriff nach Auschwitz als theologische Herausforderung“ sowie „Kann Gott leiden? Johann B. Metz und Jürgen Moltmann zur Frage der Gottespassion, in: Ders., Gottes Augapfel. Bruchstücke zu einer Theologie nach Auschwitz, Freiburg 2016, 125-192.Jan-Heiner Tück, „In Gott gibt es keine Gewalt“. Was Jan Assmanns Monotheismuskritik theologisch zu denken gibt, in: Theologie und Philosophie 86 (2011), S. 225-256.sowie die Materialblätter zur VL (moodle, WiSe 2017/18)
Literatur
Literatur:
Assmann, Jan, Monotheismus und die Sprache der Gewalt, Wien 2006.
Dünzl, Franz, Kleine Geschichte des trinitarischen Dogmas in der Alten Kirche, Freiburg 2009.
Jonas, Hans, Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme, Frankfurt/M. 1987.
Kasper, Walter, Der Gott Jesu Christi, Freiburg 2009.
Ders., Barmherzigkeit. Grundbegriff des Evangeliums - Schlüssel christlichen Lebens, Freiburg 2012.
Müller, Klaus, Streit um Gott, Regensburg 2006.
Tück, Jan-Heiner, Die Allmacht Gottes und die Ohnmacht des Gekreuzigten. Zu einer Herausforderung christlicher Gottesrede, in: IKaZ Communio 42 (2013) 544-562.
Werbick, Jürgen, Gott verbindlich. Eine theologische Gotteslehre, Freiburg-Basel-Wien 2007.Prüfungsrelevante ERSATZLITERATUR für berufstätige Studierende
Ders., Barmherzigkeit. Grundbegriff des Evangeliums - Schlüssel christlichen Lebens, Freiburg 2012.
Tück, Jan-Heiner, Die Allmacht Gottes und die Ohnmacht des Gekreuzigten. Zu einer Herausforderung christlicher Gottesrede, in: IKaZ Communio 42 (2013) 544-562.
Assmann, Jan, Monotheismus und die Sprache der Gewalt, Wien 2006.
Dünzl, Franz, Kleine Geschichte des trinitarischen Dogmas in der Alten Kirche, Freiburg 2009.
Jonas, Hans, Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme, Frankfurt/M. 1987.
Kasper, Walter, Der Gott Jesu Christi, Freiburg 2009.
Ders., Barmherzigkeit. Grundbegriff des Evangeliums - Schlüssel christlichen Lebens, Freiburg 2012.
Müller, Klaus, Streit um Gott, Regensburg 2006.
Tück, Jan-Heiner, Die Allmacht Gottes und die Ohnmacht des Gekreuzigten. Zu einer Herausforderung christlicher Gottesrede, in: IKaZ Communio 42 (2013) 544-562.
Werbick, Jürgen, Gott verbindlich. Eine theologische Gotteslehre, Freiburg-Basel-Wien 2007.Prüfungsrelevante ERSATZLITERATUR für berufstätige Studierende
Ders., Barmherzigkeit. Grundbegriff des Evangeliums - Schlüssel christlichen Lebens, Freiburg 2012.
Tück, Jan-Heiner, Die Allmacht Gottes und die Ohnmacht des Gekreuzigten. Zu einer Herausforderung christlicher Gottesrede, in: IKaZ Communio 42 (2013) 544-562.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
011 (15W) FTH 16, , 033 195 (17W) BRP 17krp, 033 195 (17W) BRP 17ktb, 193 055 RK 07, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D20, 033 195 (15W) BAM 12, Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Handout-gestützter Vortrag mit Lektüre- und DiskussionsanteilenZiele:
Die Studierenden sollen sich zentrale Inhalte der theologischen Gotteslehre aneignen und diese angesichts aktueller Anfragen argumentativ vertreten können.