Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

010049 VU Schulpraxis in interkonfessioneller Kooperation in der Primarstufe (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 10.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 17.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 24.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 31.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 21.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 05.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 12.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 19.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag 26.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende kennen Grundlagen, Konzepte und Formen interkonfessioneller und interreligiöser Kooperation und entwickeln mit Fokus auf die Primarstufe unterrichtsbezogene Planungskompetenz für diesen Bereich.

Inhalte:
• Grundlagen interkonfessioneller und interreligiöser Kooperation (Ökumenische Bewegung, interreligiöser Dialog)
• Voraussetzungen und Kriterien gelingender interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation (Haltungen, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel u.a.)
• Modelle des konfessionell-kooperativen und des dialogisch-konfessionellen Unterrichts in Wien
• Kooperative Lehrplansynopse konfessioneller Lehrpläne
• Fachdidaktische Planungskompetenz für konfessionell-kooperativen oder religiös-kooperativen Religionsunterricht
• Sakralraumpädagogik in interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation
• Konzepte interreligiöser Kompetenz
• Formen interreligiösen Lernens (Lernen in Begegnung; Lernen durch Fiktion und Narration; Lernen an Zeugnissen anderer Religionen)
• Religionsverbindende Feiern in der Schule

Methoden:
Vorlesung mit Übungen (schriftliche und mündliche Übungsaufgaben), Lehrausgang

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Neue Bedingungen für den Abschluss: Aufgrund der Umstellung auf distance learning gilt die Anwesenheit nur für die Videokonferenzen, die rechtzeitig über moodle angekündigt werden. Die Arbeitsaufträge werden wie bisher auf moodle hochgeladen.
Wenn Sie bei Videokonferenzen abwesend sein sollten, verständigen Sie mich bitte. Sie können sich eine Aufzeichnung der Sitzung im nachhinein ansehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Mitarbeit (30%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (70%)
Eine positive Gesamtnote ergibt sich bei 75%

Prüfungsstoff

Literatur

(in Auswahl)
Eine detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bastel, Heribert/ Göllner, Manfred/ Jäggle, Martin/ Miklas, Helene (Hg.) (2006): Das Gemeinsam entdecken – Das Unterscheidende anerkennen. Projekt eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Einblicke – Hintergründe – Ansätze – Forschungsergebnisse, Wien: LIT Verlag
Danner, Sonja (2015): KoKoRu: konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - 'das Wiener Modell', in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 47-53
DAS WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 71, Nr. 1/2017, „Feiern in religiöser Vielfalt“
Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2019): „Eine Eintrittskarte in die fremde Religion“. Forschungsergebnisse und Diskussion zum interreligiösen Begegnungslernen in Hochschule und Schule, in: Krobath, Thomas/ Lindner, Doris/ Petschnigg, Edith: Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit, Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 19, Wien: LIT Verlag, 307 - 325
Leimgruber, Stefan: Interreligiöses Lernen, München 2007
Sajak, Clauß Peter: Interreligiöses Lernen, Reihe: Theologie kompakt, Darmstadt 2018
Schambeck. Mirjam: Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf, Göttingen 2013
Zimmermann, Mirjam: Interreligiöses Lernen narrativ. Feste in den Weltreligionen, Göttingern 2015

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19