010049 VU Schulpraxis in interkonfessioneller Kooperation in der Primarstufe (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Fr 28.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
03.03.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
10.03.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
17.03.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
24.03.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
31.03.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
21.04.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
05.05.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
12.05.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
19.05.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Dienstag
26.05.
11:30 - 13:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neue Bedingungen für den Abschluss: Aufgrund der Umstellung auf distance learning gilt die Anwesenheit nur für die Videokonferenzen, die rechtzeitig über moodle angekündigt werden. Die Arbeitsaufträge werden wie bisher auf moodle hochgeladen.
Wenn Sie bei Videokonferenzen abwesend sein sollten, verständigen Sie mich bitte. Sie können sich eine Aufzeichnung der Sitzung im nachhinein ansehen.
Wenn Sie bei Videokonferenzen abwesend sein sollten, verständigen Sie mich bitte. Sie können sich eine Aufzeichnung der Sitzung im nachhinein ansehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Mitarbeit (30%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (70%)
Eine positive Gesamtnote ergibt sich bei 75%
- durchgehende, aktive und konstruktive Mitarbeit (30%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (70%)
Eine positive Gesamtnote ergibt sich bei 75%
Prüfungsstoff
Literatur
(in Auswahl)
Eine detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bastel, Heribert/ Göllner, Manfred/ Jäggle, Martin/ Miklas, Helene (Hg.) (2006): Das Gemeinsam entdecken – Das Unterscheidende anerkennen. Projekt eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Einblicke – Hintergründe – Ansätze – Forschungsergebnisse, Wien: LIT Verlag
Danner, Sonja (2015): KoKoRu: konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - 'das Wiener Modell', in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 47-53
DAS WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 71, Nr. 1/2017, „Feiern in religiöser Vielfalt“
Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2019): „Eine Eintrittskarte in die fremde Religion“. Forschungsergebnisse und Diskussion zum interreligiösen Begegnungslernen in Hochschule und Schule, in: Krobath, Thomas/ Lindner, Doris/ Petschnigg, Edith: Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit, Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 19, Wien: LIT Verlag, 307 - 325
Leimgruber, Stefan: Interreligiöses Lernen, München 2007
Sajak, Clauß Peter: Interreligiöses Lernen, Reihe: Theologie kompakt, Darmstadt 2018
Schambeck. Mirjam: Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf, Göttingen 2013
Zimmermann, Mirjam: Interreligiöses Lernen narrativ. Feste in den Weltreligionen, Göttingern 2015
Eine detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bastel, Heribert/ Göllner, Manfred/ Jäggle, Martin/ Miklas, Helene (Hg.) (2006): Das Gemeinsam entdecken – Das Unterscheidende anerkennen. Projekt eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Einblicke – Hintergründe – Ansätze – Forschungsergebnisse, Wien: LIT Verlag
Danner, Sonja (2015): KoKoRu: konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - 'das Wiener Modell', in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 47-53
DAS WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 71, Nr. 1/2017, „Feiern in religiöser Vielfalt“
Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2019): „Eine Eintrittskarte in die fremde Religion“. Forschungsergebnisse und Diskussion zum interreligiösen Begegnungslernen in Hochschule und Schule, in: Krobath, Thomas/ Lindner, Doris/ Petschnigg, Edith: Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit, Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 19, Wien: LIT Verlag, 307 - 325
Leimgruber, Stefan: Interreligiöses Lernen, München 2007
Sajak, Clauß Peter: Interreligiöses Lernen, Reihe: Theologie kompakt, Darmstadt 2018
Schambeck. Mirjam: Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf, Göttingen 2013
Zimmermann, Mirjam: Interreligiöses Lernen narrativ. Feste in den Weltreligionen, Göttingern 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
Studierende kennen Grundlagen, Konzepte und Formen interkonfessioneller und interreligiöser Kooperation und entwickeln mit Fokus auf die Primarstufe unterrichtsbezogene Planungskompetenz für diesen Bereich.Inhalte:
• Grundlagen interkonfessioneller und interreligiöser Kooperation (Ökumenische Bewegung, interreligiöser Dialog)
• Voraussetzungen und Kriterien gelingender interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation (Haltungen, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel u.a.)
• Modelle des konfessionell-kooperativen und des dialogisch-konfessionellen Unterrichts in Wien
• Kooperative Lehrplansynopse konfessioneller Lehrpläne
• Fachdidaktische Planungskompetenz für konfessionell-kooperativen oder religiös-kooperativen Religionsunterricht
• Sakralraumpädagogik in interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation
• Konzepte interreligiöser Kompetenz
• Formen interreligiösen Lernens (Lernen in Begegnung; Lernen durch Fiktion und Narration; Lernen an Zeugnissen anderer Religionen)
• Religionsverbindende Feiern in der SchuleMethoden:
Vorlesung mit Übungen (schriftliche und mündliche Übungsaufgaben), Lehrausgang