Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010049 VU Schulpraxis in interkonfessioneller Kooperation in der Primarstufe (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 10:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Bearbeiten anfallender schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Unterrichtsentwurf)
• Bearbeiten anfallender schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Unterrichtsentwurf)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen.
• Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgaben.
• Anfertigung einer Arbeit (Unterrichtsentwurf).Beurteilungsmaßstab
• Aufgaben (schriftlich / mündlich): 10 Punkte
• Seminararbeit (Unterrichtsentwurf): 40 Punkte
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussionen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70- 60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen.
• Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgaben.
• Anfertigung einer Arbeit (Unterrichtsentwurf).Beurteilungsmaßstab
• Aufgaben (schriftlich / mündlich): 10 Punkte
• Seminararbeit (Unterrichtsentwurf): 40 Punkte
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussionen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70- 60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
• nach Absprache
Literatur
wird in der VU bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Das Seminar versteht sich als theoretische und praktische Einführung in die zentralen theologischen, religionspädagogischen, methodischen und didaktischen Anliegen eines kooperativen Religionsunterrichts.Inhalte:
Das Seminar will in vier Schritten das Feld des kooperativen Religionsunterrichts, in Theorie und bereits bestehender unterrichtlicher Praxis, erschließen und reflektieren.
In einem ersten Block wird die Frage nach Motiven und Ressourcen für den kooperativen Religionsunterricht gestellt. Eine Unterrichtshospitation mit entsprechender Analyse bildet den zweiten thematischen Schwerpunkt. Ein Rekurs auf die derzeit geltenden Lehrpläne und eine kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Unterrichtsmaterialien zum kooperativen Religionsunterricht stehen im dritten Abschnitt des Seminars im Fokus. Die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsentwurfs führt abschließend wieder in die schulische Praxis.Methoden:
Zentral für das Seminar ist der gemeinsame Diskurs. Darüber hinaus gehören Hospitationsmitschriften, schriftliche Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen zu den methodischen Tools in der Lehrveranstaltung.