Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010058 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zur Übungsphase (2011S)

Allgemeine Fachdidaktik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

30.03. und 13.04.2011: 15.00-18.00 Ort: Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 16.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 04.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 11.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 18.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 25.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf Kompetenzorientierung im Religionsunterricht gelegt. In Kooperation mit der KPH Wien/Krems erfolgt im Austausch mit PraktikerInnen eine Auseinandersetzung zu kompetenzorientiertem Unterrichten in Religion entlang des Lehrplans für die Oberstufe. In einem ersten Schritt erhalten alle gemeinsam eine Orientierung zum aktuellen Diskussionsstand. In einem zweiten Schritt sollen die Studierenden im Austausch mit PraktikerInnen Kompetenzen formulieren und auf Chancen und Grenzen hin reflektieren. Zugleich können die Studierenden im Rahmen eines videobasierten Lehrverhaltenstrainings erproben, wie ein kompetenzorientierter Religionsunterricht didaktisch angelegt werden soll/kann. Dabei werden auch Themen, wie der Umgang mit 'verweigernden' SchülerInnen, Störungen, Rollenunsicherheiten u.ä., die jegliche didaktische Planung durchkreuzen können, bearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

- Inhaltliche Inputs durch ExpertInnen,
- selbständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Reflektierendes Arbeiten unter Einbeziehung von PraktikerInnen
- Videotraining

Literatur

Feindt, Andreas (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven, Münster 2009
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006
Kalloch, Christina/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive, Freiburg i.Br. 2009
Kliemann, Peter/Schweitzer, Friedrich: Religion unterrichten. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vluyn 2007
Klieme, E. et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise, hg. v. BM für Bildung und Forschung, Bonn 2003
Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2008
Ritzer, Georg: Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn. Ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht, Wien 2010
TheoWeb 2/2004, Themenheft zu: 'Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen', abrufbar unter: www.theo-web.de
Weinert F.E.: Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27