Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010058 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zur Übungsphase (2011S)
Allgemeine Fachdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
30.03. und 13.04.2011: 15.00-18.00 Ort: Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8
An/Abmeldung
- Anmeldung von Di 15.02.2011 10:00 bis Di 01.03.2011 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
16.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
06.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
04.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
11.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
18.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
25.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf Kompetenzorientierung im Religionsunterricht gelegt. In Kooperation mit der KPH Wien/Krems erfolgt im Austausch mit PraktikerInnen eine Auseinandersetzung zu kompetenzorientiertem Unterrichten in Religion entlang des Lehrplans für die Oberstufe. In einem ersten Schritt erhalten alle gemeinsam eine Orientierung zum aktuellen Diskussionsstand. In einem zweiten Schritt sollen die Studierenden im Austausch mit PraktikerInnen Kompetenzen formulieren und auf Chancen und Grenzen hin reflektieren. Zugleich können die Studierenden im Rahmen eines videobasierten Lehrverhaltenstrainings erproben, wie ein kompetenzorientierter Religionsunterricht didaktisch angelegt werden soll/kann. Dabei werden auch Themen, wie der Umgang mit 'verweigernden' SchülerInnen, Störungen, Rollenunsicherheiten u.ä., die jegliche didaktische Planung durchkreuzen können, bearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Inhaltliche Inputs durch ExpertInnen,
- selbständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Reflektierendes Arbeiten unter Einbeziehung von PraktikerInnen
- Videotraining
- selbständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Reflektierendes Arbeiten unter Einbeziehung von PraktikerInnen
- Videotraining
Literatur
Feindt, Andreas (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven, Münster 2009
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006
Kalloch, Christina/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive, Freiburg i.Br. 2009
Kliemann, Peter/Schweitzer, Friedrich: Religion unterrichten. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vluyn 2007
Klieme, E. et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise, hg. v. BM für Bildung und Forschung, Bonn 2003
Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2008
Ritzer, Georg: Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn. Ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht, Wien 2010
TheoWeb 2/2004, Themenheft zu: 'Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen', abrufbar unter: www.theo-web.de
Weinert F.E.: Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim 2001
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster 2006
Kalloch, Christina/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive, Freiburg i.Br. 2009
Kliemann, Peter/Schweitzer, Friedrich: Religion unterrichten. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vluyn 2007
Klieme, E. et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise, hg. v. BM für Bildung und Forschung, Bonn 2003
Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2008
Ritzer, Georg: Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn. Ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht, Wien 2010
TheoWeb 2/2004, Themenheft zu: 'Religiöse Bildung: Standards und Evaluationen', abrufbar unter: www.theo-web.de
Weinert F.E.: Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27