Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

010073 VU Lernen in der Primarstufe gestalten (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils Mittwoch, 15:00 - 16:30 Hybride Lehre

07.10. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
14.10. Digital Asynchron
21.10. Digital Asynchron
28.10. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
04.11. Digital Asynchron
11.11. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
18.11. Digital Asynchron
25.11. Digital Asynchron
02.12. Digital
09.12. Digital Synchron
16.12. Digital Synchron
13.01. Digital Synchron
20.01. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
27.01. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Vorlesung mit Übungen geht der Frage nach der Gestaltung von Lernprozessen in der Primarstufe nach. Die Studierenden nehmen die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe in ihrer Heterogenität wahr und verstehen diese als Grundlage für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe. Dabei liegt der Fokus der Lehrveranstaltung auf den Ergebnissen der Hirnforschung und deren Auswirkungen auf Lernen und Lehren in der Primarstufe sowie auf der konstruktivistischen Sichtweise des Lernens, speziell im Religionsunterricht.

Inhalte:
- Anwendung der Ergebnisse der Hirnforschung für Lernen und Lehren
- Umgang mit heterogenen Gruppen in der Primarstufe
- Konstruktivistisches Lernen und Lehren
- Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Konstruktivistische Bibeldidaktik
- Freiarbeit im Unterricht der Primarstufe

Methoden:
Vorlesung mit Übungen, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, Statements und Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstruktive und aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, abschließende schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich. Maximal zweimaliges, begründetes Fehlen ist in Ausnahmefällen möglich.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsstoff (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Benischek, Isabella / Beer, Rudolf / Forstner-Ebhart, Angela / Schwetz, Herbert: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Band 2, Bildungsverlag Lemberger, Wien, 2017.
Benischek, Isabella / Beer, Rudolf / Forstner-Ebhart, Angela / Schwetz, Herbert: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Band 1, Fakultas, Wien, 2015.
Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte – Modelle – Praxis, Calver Kösel, Stuttgart, 2003 (3. Auflage).
Büttner, Gerhard: Lernwege im Religionsunterricht. Konstruktivistische Perspektiven, Calwer Verlag, Stuttgart, 2006.
Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
Mendl, Hans: Konstruktivistische Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch, Lit Verlag, Münster, 2005.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33