Universität Wien

010074 VU Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Entfall der Lehrveranstaltung am 04.11.2019

  • Montag 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 14.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 21.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 28.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 11.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 18.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 25.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 02.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 09.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 16.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 13.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 20.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 27.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einer allgemeinen Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Inklusionspädagogik und ihren Leitkonzepten, findet eine Auseinandersetzung mit den Prinzipien einer inklusiven Religionspädagogik statt. Dabei werden Inklusions- und Exklusionsmechanismen aufgrund von Vielfalt und Heterogenität im pädagogischen Umfeld der Primar- und Sekundarstufe sowie im Hinblick auf Interreligiosität und Interkulturalität thematisiert. Anhand konkreter Beispiele werden Bausteine zur Gestaltung eines inklusiven Religionsunterrichts konzipiert und reflektiert.

Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt (wobei es im Verlauf der Lehrveranstaltung zu Abweichungen kommen kann):
Inklusion und Schule (UN-Behindertenrechtskonvention 2006); Grundlagen, Rahmenbedingungen, Prinzipien einer inklusiven Schule; zehn Grundsätze für einen inklusiven Religionsunterricht; entwicklungs- und leistungsförderliche Strukturen im inklusiven Unterricht; Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Methoden einer inklusiven Didaktik; Gestaltung inklusiver Lernumgebungen; Individualisierung und Differenzierung im kompetenzorientierten RU; Internationale Beispiele für einen gelingenden, inklusiven und differenzierten Religionsunterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der folgende Leistungen zu erbringen sind:

Teilbereich 1
• Erfüllung der Arbeitsaufträge
• Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen während der Präsenzzeit
• Erforderliche Anwesenheit

Teilbereich 2
Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele soll aufgezeigt werden, wie ausgewählte Kompetenzen der konfessionellen Lehrpläne, den Schüler*innen im RU durch die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen vermittelt werden können. Präsentation der Planungsunterlagen im Rahmen der LV und Diskussion in der Gruppe.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung aller Arbeitsaufträge (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation (Teilbereich 2)

Prüfungsstoff

• LV-Inhalte und Literaturstudium

Literatur

Anderssohn, S. (2016). Handbuch Inklusiver Religionsunterricht. Ein didaktisches Konzept. Grundlagen – Theorie – Praxis. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH.

Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.

Booth, T. & Mel A. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.

Grasser, P. (2014). Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.

Moser, V. (Hrsg.). (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.

Paradies, L., Linser H. & Greving J. (2014). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pemsel-Maier, S. & Schambeck, M. (2014). Inklusion!?: Religionspädagogische Entwürfe. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder.

Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz Verlag.

Reich, K. (Hrsg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz Verlag.

Wiater W. (2013), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 2. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:38