Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010076 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Mo 17.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
19.03.
13:15 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
02.04.
13:15 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
23.04.
13:15 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
07.05.
13:15 - 18:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
18.06.
13:15 - 16:30
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben, Portfolio
Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, vollständiges Portfolio
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08orp, MRP 08krp, auslaufend: 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
Im Fachdidaktischen Begleitseminar stehen die Beschäftigung mit fachlichen Inhalten, fachdidaktischen Theorien sowie die Reflexion der Beobachtungen und Erfahrungen im Rahmen des Schulpraktikums im Zentrum. Um eine kompetenzorientierte Planung, Umsetzung und Überprüfung von Religionsunterricht zu erlernen, wird die Bildung von Learning Outcomes und deren Operationalisierung geübt. Durch die Bearbeitung eines Unterrichtsvorhabens unter fachdidaktischer Perspektive im Rahmen der Elementarisierung lernen die Studierenden, wie Unterricht adressat*innenorientiert, theologisch fundiert und fachdidaktisch durchdacht geplant, durchführt und reflektiert werden kann. Beobachten, Analysieren und Interpretieren von Unterricht sowie eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und dem persönlichen Lernertrag sollen schließlich zu einer Erweiterung des fachdidaktischen Handlungsrepertoires führen und eine Professionalisierung der Studierenden einleiten.Ziele:
Die Studierenden lernen, wie Unterricht adressat*innenorientiert, theologisch fundiert, fachdidaktisch durchdacht und kompetenzorientiert geplant, durchführt und reflektiert werden kann.
Die Studierenden professionalisieren ihren Blick auf Religionsunterricht, indem sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit anderen reflektieren, fachdidaktisch analysieren und ihre Lernfortschritte im Seminar fortlaufend dokumentieren.Methoden:
Aufgrund der vorläufigen Aussetzung von Präsenzlehrveranstaltungen wird die Lehrveranstaltung mit Arbeitsaufträgen über moodle ausgeführt. Der Austausch über die Beobachtungen und Erfahrungen in der Schulpraxis passiert in den peer-groups sowie in den Kommunikationsforen auf moodle.