Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

010102 WE Lernwerkstatt A (Spezielle Fachdidaktik IV) (2017W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 22.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 06.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 10.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, dass Studierende fachdidaktische Problemstellungen des Religionsunterrichts individuell sowie teamorientiert reflektieren und bearbeiten. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene schulpraktische und fachdidaktische Ausbildung rückblickend zu fokussieren, zu erweitern und den Ertrag für den Einstieg in die Schulpraxis zu sichern. Daher eignet sich die Belegung vorrangig am Ende des Studiums. In einer ersten Sitzung werden die Themen identifiziert, die sich aus den Erfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden entwickeln. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Themen, Erfahrungen und Erkenntnisse werden durch die Studierenden präsentiert und reflektiert sowie in einem Essay gebündelt.

Methoden:
Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Vorbereitung und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%); Vertiefung einer eigenen Fragestellung (30%); schriftliche Auswertung des Lernprozesses (40%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Burrichter, Rita / Grümme, Bernhard / Mendl, Hans u.a.: Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
Englert, Rudolf / Hennecke, Elisabeth / Kämmerling, Markus: Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen, München 2014.
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003.

Weitere Literatur wird abgestimmt auf die gewählten fachdidaktischen Fragen zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaktik I für 418 UF RK 12, gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaktik II für 196 055 MA UF RK 03, gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaktik für 066 796 (17W) MRP 08krp, MRP 08orp, auslaufende Studienpläne: gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Fachdidaktik I für 033 195 (15W) BA RP BAM 03, gemeinsam mit Lernwerkstatt B als Spezielle Fachdidaiktik II für 066 796 (15W) MRP 8a, Pflichtfach für 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27