010163 SE Philosophisch und theologisch denken (2010W)
(Spezielle Fachdidaktik III)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.09.2010 10:00 bis Fr 01.10.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
13.10.
15:15 - 18:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
27.10.
15:15 - 18:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
03.11.
15:15 - 18:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
17.11.
15:15 - 18:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
24.11.
15:15 - 18:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
01.12.
15:15 - 18:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
15.12.
15:15 - 18:00
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Philosophisches und theologisches Denken zählen zu den wesentlichen Dimensionen religiöser Bildung, die eine reflexive Orientierung im Denken (Martens) fördern. Im Anschluss an kinderphilosophische Konzepte etablierte sich die Kindertheologie, die Kindern zum einen die Fähigkeit des eigenständigen theologischen Denkens zutraut sowie wertschätzend wahrnimmt und anerkennt (Theologie der Kinder) und zum anderen die theologische Kompetenz von Kindern fördert und begleitet (Theologie für und mit Kindern). Dieses didaktische Konzept, das einer konsequenten Subjektorientierung und Aneignungsdidaktik nachkommt, ist auf Jugendliche und Erwachsene hin auszuweiten. Im Seminar werden die Strömungen der Kinderphilosophie und -theologie nach Anliegen, Chancen und Grenzen beleuchtet. Dabei werden konkrete Lehr- und Lernmaterialien und Unterrichtssequenzen fachdidaktisch analysiert sowie für verschiedene Zielgruppen Lernarrangements entwickelt und erprobt, um im Anschluss auch die eigenen Haltungen im Lehr-/ Lernprozess zu reflektieren. Der gesamte Forschungsprozess wird in einem Forschungstagebuch dokumentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kinderphilosophische und -theologische Strömungen (religions-)pädagogisch nach Anliegen, Chancen und Grenzen beleuchten können
- Philosophische und theologische Denkprozesse sowie Gespräche zielgruppenadäquat fördern und begleiten können
Prüfungsstoff
- Inhaltliche Inputs
- selbstständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Sichtung und Bearbeitung von Lehr- und Lernmaterialien
- Unterrichtsanalyse
- Präsentation
- Forschungstagebuch
Literatur
BRÜNING, Barbara/ MARTENS, Ekkehard (Hgg.), Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. (Philosophie und Ethik unterrichten 5), Weinheim u.a.: Beltz, 2007.
BUCHER, Anton A. u.a. (Hgg.), Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 1-8, (JaBuKi), Stuttgart: Calwer, 2002-2009.
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra, Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur
Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. Stuttgart: Calwer 2007.
KLUTZ, Philipp, Philosophisch und theologisch denken. Ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung. (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 8), Kassel: kassel university press, 2010.
MARTENS, Ekkehard, Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. (Universal-Bibliothek 9778), Stuttgart: Reclam, 1999.
ZOLLER-MORF, Eva, Philosophische Reisen. Mit Kindern auf der Suche nach Lebensfreude und Sinn. (Herder Spektrum 4871), Freiburg im Breisgau u.a.: Herder, 2000 [1998].
BUCHER, Anton A. u.a. (Hgg.), Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 1-8, (JaBuKi), Stuttgart: Calwer, 2002-2009.
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra, Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur
Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. Stuttgart: Calwer 2007.
KLUTZ, Philipp, Philosophisch und theologisch denken. Ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung. (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 8), Kassel: kassel university press, 2010.
MARTENS, Ekkehard, Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. (Universal-Bibliothek 9778), Stuttgart: Reclam, 1999.
ZOLLER-MORF, Eva, Philosophische Reisen. Mit Kindern auf der Suche nach Lebensfreude und Sinn. (Herder Spektrum 4871), Freiburg im Breisgau u.a.: Herder, 2000 [1998].
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 033 193 (08W) B25 und für 011 (08W) D43, Pflichtfach für 012 (02W) und für 020, (freies) Wahlfach für 011 (02W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27