Universität Wien

010163 SE Philosophisch und theologisch denken (2010W)

(Spezielle Fachdidaktik III)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.10. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 27.10. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 03.11. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 17.11. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 24.11. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 01.12. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 15.12. 15:15 - 18:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Philosophisches und theologisches Denken zählen zu den wesentlichen Dimensionen religiöser Bildung, die eine reflexive Orientierung im Denken (Martens) fördern. Im Anschluss an kinderphilosophische Konzepte etablierte sich die Kindertheologie, die Kindern zum einen die Fähigkeit des eigenständigen theologischen Denkens zutraut sowie wertschätzend wahrnimmt und anerkennt (Theologie der Kinder) und zum anderen die theologische Kompetenz von Kindern fördert und begleitet (Theologie für und mit Kindern). Dieses didaktische Konzept, das einer konsequenten Subjektorientierung und Aneignungsdidaktik nachkommt, ist auf Jugendliche und Erwachsene hin auszuweiten. Im Seminar werden die Strömungen der Kinderphilosophie und -theologie nach Anliegen, Chancen und Grenzen beleuchtet. Dabei werden konkrete Lehr- und Lernmaterialien und Unterrichtssequenzen fachdidaktisch analysiert sowie für verschiedene Zielgruppen Lernarrangements entwickelt und erprobt, um im Anschluss auch die eigenen Haltungen im Lehr-/ Lernprozess zu reflektieren. Der gesamte Forschungsprozess wird in einem Forschungstagebuch dokumentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


- Kinderphilosophische und -theologische Strömungen (religions-)pädagogisch nach Anliegen, Chancen und Grenzen beleuchten können
- Philosophische und theologische Denkprozesse sowie Gespräche zielgruppenadäquat fördern und begleiten können

Prüfungsstoff


- Inhaltliche Inputs
- selbstständiges Arbeiten in kleinen Forschungsgruppen
- Sichtung und Bearbeitung von Lehr- und Lernmaterialien
- Unterrichtsanalyse
- Präsentation
- Forschungstagebuch

Literatur

BRÜNING, Barbara/ MARTENS, Ekkehard (Hgg.), Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. (Philosophie und Ethik unterrichten 5), Weinheim u.a.: Beltz, 2007.
BUCHER, Anton A. u.a. (Hgg.), Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 1-8, (JaBuKi), Stuttgart: Calwer, 2002-2009.
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra, Theologische Gespräche mit Kindern. Untersuchungen zur
Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. Stuttgart: Calwer 2007.
KLUTZ, Philipp, Philosophisch und theologisch denken. Ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung. (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 8), Kassel: kassel university press, 2010.
MARTENS, Ekkehard, Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. (Universal-Bibliothek 9778), Stuttgart: Reclam, 1999.
ZOLLER-MORF, Eva, Philosophische Reisen. Mit Kindern auf der Suche nach Lebensfreude und Sinn. (Herder Spektrum 4871), Freiburg im Breisgau u.a.: Herder, 2000 [1998].

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 033 193 (08W) B25 und für 011 (08W) D43, Pflichtfach für 012 (02W) und für 020, (freies) Wahlfach für 011 (02W)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27