Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010182 SE Fachdidaktik Religion an Pflichtschulen (2012W)
Allgemeine Fachdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2012 10:00 bis Mo 01.10.2012 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.10. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 12.10. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 19.10. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 16.11. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 23.11. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 30.11. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 07.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 14.12. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 11.01. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 18.01. 12:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; Ziele der Grundschule; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Analyse und Präsentation einer aktuellen Unterrichtsreihe verbunden mit einer konkreten Methode für die VS; seminarbegleitendes Lernportfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit 6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Grundschule erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
Prüfungsstoff
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.
Literatur
ÖSTERR. BISCHOFSKONFERENZ (2010): Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.
GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
MENDL Hans (2011): Religionsdidaktik. Kompakt. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (2004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
FISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. Münster
KALLOCH, Christina/LEIMGRUBER Stephan/SCHWAB Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumen. Perspektive. Freiburg
JÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. Pölten
NEUHOLD, Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
MOLL, Peter, Liebherr Hans (1998): Unterrichten mit offenen Karten, Einsteigen. Zürich
BUCHER A. Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra ( 2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
MENDL Hans (2011): Religionsdidaktik. Kompakt. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (2004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
FISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. Münster
KALLOCH, Christina/LEIMGRUBER Stephan/SCHWAB Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumen. Perspektive. Freiburg
JÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. Pölten
NEUHOLD, Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
MOLL, Peter, Liebherr Hans (1998): Unterrichten mit offenen Karten, Einsteigen. Zürich
BUCHER A. Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra ( 2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (08W, 11W) Wahlmodul 8, B17 für 033 193 (08W,11W), Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27