Universität Wien

010315 SE Religionsdidaktik an Pflichtschulen (2009W)

Allgemeine Fachdidaktik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 21.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 04.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 18.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 02.12. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 16.12. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 13.01. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; Ziele der Grundschule; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Analyse und Präsentation einer aktuellen Unterrichtsreihe für die VS; seminarbegleitendes Lernportfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit
6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Grundschule erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschul¬praktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.

Prüfungsstoff

Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.

Literatur

GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
MENDL, Hans (2008): Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. Mün.
FAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. Hamburg
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M:
FISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. Münster
HALBFAS Hubertus (1983-1986): Religionsunterricht in der Grundschule 1-4. Düsseldorf
JÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. Pölten
NEUHOLD Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 012 alt (02W) und 020
zum FAP an RU begleitend empfohlen

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27