020007 UE Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 12:00 bis Do 29.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Di 30.04.2024 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
07.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Universitätsstraße 7 - Donnerstag 14.03. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 14.03. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 21.03. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 11.04. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 25.04. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 16.05. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 23.05. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 20.06. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung in Lehrveranstaltungen, Referat zu einer ausgewählten Methode im Religionsunterricht, schriftliche Schlussreflexion (8.000 12.000 Zeichen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen entsprechend den studienrechtlichen Vorgaben
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …),
25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
25 Punkte: schriftliche ReflexionBeurteilungsschlüssel:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …),
25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
25 Punkte: schriftliche ReflexionBeurteilungsschlüssel:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltungen, Referate, Lektüre (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
Literatur
Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Kalloch, Christina; Schreiner, Martin (Hrsg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München: Calwer/Kösel Verlag 2012
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012
Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in in Auswahl auf Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012
Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in in Auswahl auf Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
Inhalt: Mittels ausgewählter Themenfelder des evangelischen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe werden theoretische und praktische Übungen exemplarisch erarbeitet. Einzelne Methoden des Religionsunterrichts auch unter Berücksichtigung der Primarstufe sollen aus Perspektive des Theologisierens reflektiert werden. Methoden: Die Lehrveranstaltung bietet einerseits Kurzvorträge und andererseits umfassende Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen).