Universität Wien

020007 UE Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
    Universitätsstraße 7
  • Donnerstag 14.03. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 14.03. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
  • Donnerstag 21.03. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 21.03. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
  • Donnerstag 11.04. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 11.04. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
  • Donnerstag 25.04. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 25.04. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
  • Donnerstag 02.05. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 16.05. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 16.05. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
  • Donnerstag 23.05. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 23.05. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7
  • Donnerstag 06.06. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 20.06. 15:00 - 17:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Donnerstag 20.06. 15:30 - 17:45 Universitätsstraße 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Die didaktische Konzeption des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen soll kennengelernt werden.
Inhalt: Mittels ausgewählter Themenfelder des evangelischen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe werden theoretische und praktische Übungen exemplarisch erarbeitet. Einzelne Methoden des Religionsunterrichts auch unter Berücksichtigung der Primarstufe sollen aus Perspektive des Theologisierens reflektiert werden. Methoden: Die Lehrveranstaltung bietet einerseits Kurzvorträge und andererseits umfassende Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Beteiligung in Lehrveranstaltungen, Referat zu einer ausgewählten Methode im Religionsunterricht, schriftliche Schlussreflexion (8.000 12.000 Zeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen entsprechend den studienrechtlichen Vorgaben
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …),
25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
25 Punkte: schriftliche Reflexion

Beurteilungsschlüssel:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltungen, Referate, Lektüre (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)

Literatur

Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Kalloch, Christina; Schreiner, Martin (Hrsg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München: Calwer/Kösel Verlag 2012
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012
Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in in Auswahl auf Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09