Universität Wien

020020 UE Schule und Religion (2017W)

Religion und Ethik in Schule und Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Freitag 20.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Freitag 17.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Freitag 01.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Freitag 12.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 26.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Verhältnis von Religion und Schule reicht über den Religionsunterricht hinaus. Der Umgang mit Religion hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.

Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eine Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule einschließlich der historischen und praktischen Dimensionen.

Prüfungsstoff

Im Vordergrund stehen das verstehende Aneignen von zentralen Problemstellungen und das Erarbeiten von kritischen Urteilsstrukturen zum Thema Religion und Schule.

Literatur

iteratur-Auswahl

Eine detaillierte Literaturliste für die einzelnen Themen wird in der LV zur Verfügung gestellt.

Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):

* Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)

* Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)

Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.

Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[B]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27