Universität Wien

020038 UE Religion und Medien (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung diese Lehrveranstaltung findet – sofern möglich – als Vor-Ort Lehre statt. Der erste Termin am 06.10. (zur Vorbesprechung der Blöcke) findet digital statt. Das Videokonferenztool finden Sie im Moodlekurs.

Dienstag 06.10. 12:15 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG (Vorbesprechung)
Freitag 23.10. 08:45 - 15:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Samstag 24.10. 08:45 - 15:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Samstag 14.11. 08:45 - 15:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wer unterrichtet, muss über methodische Kompetenz verfügen. Aufgaben dieser Übung sind nicht nur die Präsentation und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sondern auch die theoretische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns und seine wissenschaftliche Behandlung in den verschiedenen didaktischen Ansätzen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sowie die pädagogische und theologische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns in verschiedenen didaktischen und pädagogischen Kontexten. Neben dem Ausprobieren und Einüben von grundlegenden Methoden wird sich diese Lehrveranstaltung mit dem Medium Film im Unterricht beschäftigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden die Präsentation von Methoden sowie die Mitarbeit und die schriftliche Auswertung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV. Präsentation eines methodischen Ansatzes bzw. Mediums (20 %) (mit Handout 20 %), schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).

Prüfungsstoff

Im Vordergrund steht, dass gemeinsame Erarbeiten, Ausprobieren und Reflektieren von Unterrichtsmethoden.

Literatur

Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (6.A. 2016).
Gottfried Adam und Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen Basisband 5. Aufl., 2010 und Aufbaukurs 3. Aufl. 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[B]RP-Medien
[BALA]RP-Medien
[BRP]RP-Medien

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19