020042 UE UE Gemeindepädagogik (2023S)
Gemeindepädagogik am Beispiel der religiösen Erziehung von Kindern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 12:00 bis Fr 03.03.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 06.03.2023 12:00 bis Fr 17.03.2023 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.05.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 28.4. entfällt.
- Freitag 03.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 17.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 31.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 28.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 12.05. 08:45 - 11:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 26.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 09.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 23.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Präsentation der eigenen Recherchen, sowie deren schriftliche Ausarbeitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Mood-le) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der Lehrveranstaltung und Mit-arbeit (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).
Literatur
Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Ar-beit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekanntgegeben.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 27.04.2023 14:26
Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Forschungen sowie praktischen und theore-tischen Beiträgen zur religiösen Früherziehung (im Kontext einer Gemeindepädagogik) auseinander. Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Konzepte und Themen der reli-giösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie aus jener, anderer Konfessi-onen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
Inhalte: Kindheit und Religion; Kirche und Kinder; Konzeptionelle Ansätze zur religiö-sen Früherziehung; didaktische Ansätze und Methoden an einem Beispiel (Godly Play).
Die Teilnehmenden recherchieren zu einem selbstgewählten Thema und präsentieren ihre Ergebnisse.
Methoden: Jedes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwer-punkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Recher-cheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständi-ger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.