Universität Wien

020042 UE UE Gemeindepädagogik (2023S)

Gemeindepädagogik am Beispiel der religiösen Erziehung von Kindern

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Termin am 28.4. entfällt.

  • Freitag 03.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 17.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 31.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 28.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 12.05. 08:45 - 11:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Freitag 26.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 09.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 23.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Begriff Gemeindepädagogik zeigt an, dass pädagogisches Handeln in kirchlicher Verantwortung nicht nur im (Schulischen) Religionsunterricht stattfindet.
Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Forschungen sowie praktischen und theore-tischen Beiträgen zur religiösen Früherziehung (im Kontext einer Gemeindepädagogik) auseinander. Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Konzepte und Themen der reli-giösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie aus jener, anderer Konfessi-onen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
Inhalte: Kindheit und Religion; Kirche und Kinder; Konzeptionelle Ansätze zur religiö-sen Früherziehung; didaktische Ansätze und Methoden an einem Beispiel (Godly Play).
Die Teilnehmenden recherchieren zu einem selbstgewählten Thema und präsentieren ihre Ergebnisse.
Methoden: Jedes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwer-punkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Recher-cheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständi-ger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Präsentation der eigenen Recherchen, sowie deren schriftliche Ausarbeitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Mood-le) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der Lehrveranstaltung und Mit-arbeit (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).

Prüfungsstoff

Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).

Literatur

Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Ar-beit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Kirche mit Kindern. Eine Arbeitshilfe. Wien 2002.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.04.2023 14:26