Universität Wien

020044 UE UE Arabische Kommunikation (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

PERSÖNLICHE ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Blockseminar vom 2.-5.6.2017 (Fr vor Pfingsten- Pfingstmontag) auf einer Selbstversorgerhütte in der Nähe der Rax (Neuwaldhütte am Kampstein). Bei dem Seminar treten Kosten pro Tag für die Unterbringung, sowie für die Anfahrt und Abfahrt und für das Essen auf, das gemeinsam in der Gruppe zubereitet wird.

Bitte anmelden bei Institutsreferent Mag. Robert Wurzrainer (robert.wurzrainer@univie.ac.at) unter genauen Angabe, ob und welche Arabisch-Kurse schon besucht wurden bzw. welche -Kenntnisse (Sprachaufenthalte) im Nahen Osten bereits vorliegen. Dabei handelt es sich zunächst um eine Warteliste. Zusage erfolgt erst wenn klar ist, dass zwei Gruppen mit gleichem Sprachniveau gebildet werden können.

Es wird auf jeden Fall eine Anfängergruppe geben, die von 0 anfängt. Evtl. gibt es auch eine oder zwei Fortgeschrittenengruppen. Dies kann erst nach Feststehen der Anmeldungen mitgeteilt werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung: Freitag 17.03.2017 11:00 - 12:30 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG 6OG025
Block: 2.-5.6.2017 Neuwaldhütte http://www.naturfreunde.at/Angebote/angebot/unsere-komfortable-neuwaldhuette-am-kampstein/

Freitag 17.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Sprachkurs dient der Einübung der Fähigkeit zur einfachen Kommunikation im Arabischen im Alltag. Es geht also nicht um eine Einführung in die Grundlagen der arabischen Grammatik und darum, arabische Quellentexte zu lesen, sondern darum, bestimmte immer wiederkehrende Phrasen und Floskeln flüssig anwenden zu können, die für den einfachen Dialog in Alltagssituationen von zentraler Bedeutung sind. Zudem soll eine einfache Unterhaltung über zentrale Themen, die die Teilnehmer interessieren, eingeübt werden. Zunächst wird mit transkribierten Texten gelernt, später dann in die arabische Schrift eingeführt, so dass einfache Texte am Ende der LVA auch im Originalschrift gelesen werden können.

Der Kurs richtet sich weniger an Studierende der Islamwissenschaft, die vertiefter Grammatikkenntnisse bedürfen, um klassische arabische Texte zu lesen, sondern an Studierende der Theologie, der Religionswissenschaft, Soziologie, KSA und anderer Geisteswissenschaften, die daran interessiert sind, mit arabisch sprechenden Menschen in persönlichen Kontakt zu treten. Der Kurs wird in Kooperation mit einem muttersprachlichen Lehrer durchgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Permanente Überprüfung der Dialogfähigkeit. Tägliche Vokabeltests, Lese- und Schreibübungen. Zum Schluss muss ein freier Dialog in der Gruppe präsentiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerben der Fähigkeit, sich in elementaren Alltagssituationen relativ flüssig in Arabisch unterhalten zu können.

Prüfungsstoff

Der Lernfortschritt bei 2- oder 4-stündigen Arabisch-Kursen während des Semesters ist oft nicht groß, weil Studierende oft noch andere LVA besuchen und unterschätzen, wieviel Kraft es kostet, Arabisch zu lernen. Der Kurs versucht in einem Intensivkurs an abgelegenem Ort die Studierenden zu einer Konzentration auf das Arabische zu bewegen. Der Kurs geht von morgens bis abends. Auch gelegentliche Wanderungen werden genutzt, um arabische Vokablen zu trainieren, beim Kochen werden arabische Dialoge eingeübt.

Es geht bei dem Kurs um die praktische Einübung von einfachen Dialogen in verschiedenen Alltagssituationen mit Hilfe zahlreicher Übungen (Rollenspiele, Partnerdialog, Vortrag, Fragen): Begrüßung, Vorstellung, Verabschiedung, Dank, Bitte, Wünsche; Dialoge zu den Themenfeldern Studium/Universität, Cafe/Restaurant, Einkauf. Lese- und Schreibübungen. Gemeinsames Vokabeltraining (ca. 500 Vokabeln), praktische Schreibübungen. Besonderer Wert wird auf die korrekte Aussprache gelegt.

Literatur

Zafer Youssef/Werner Arnold: Konversationskurs Arabisch, Wiesbaden 2000; Labasque, Nicolas : Salam! . - Barcelona [u.a.] : Klett Sprachen , 2008 Arbeitsbuch;

Aldoukhi, Rima / Prochazka, Stephan / Telic, Anna: Lehrbuch des Syrisch-Arabischen 1 und 2, Wiesbaden 2014.

LSI Bochum: Arabisch Intensiv Grundstufe, Harrasowitz : Wiesbaden 2004;

LSI Bochum: Selbstlernkurs Arabische Schrift, zu beziehen über: https://www.landesspracheninstitut-bochum.de/arabisch/shop.html;

Eigene Materialien, die während des Kurses zur Verfügung gestellt bzw. individuell angefertigt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

RW: MW 12, MW 13; BAM 03
ETF: [MW]RW-Arab

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27