Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
030079 SE Seminar Römisches Privatrecht und ABGB (2020S)
(auch für DiplomandInnen und DissertantInnen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung in der Vorbesprechung.
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Haupttermin neu: 16. und 17.09.2020, Flackl Wirt, Reichenau/Rax
Aufgrund der derzeitigen Maßnahmen zur Reduktion der weiteren Verbreitung einer SARS CoV-2 Infektion findet die Anmeldung zum Seminar nun bis 20.03.2020 per E-Mail an isabella.pichler@univie.ac.at statt.(VB entfällt)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Semianr verbindet das Römische Recht mit dem ABGB. In den Vorträgen bzw Seminararbeiten werden die Studierenden ein Thema sowohl aus der Perspektive des Römischen Rechts als auch aus jener des geltenden Rechts bearbeiten und dabei Entwicklungslinien, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und das Fortleben des Römischen Rechts im ABGB aufzeigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt werden Referat, Diskussion und Seminararbeit. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich an den Diskussionen mit ihren Kolleginnen und Kollegen beteiligen.Das Verfassen einer Seminararbeit setzt Kenntnisse in juristischer Methodik und Recherche voraus, sodass die Absolvierung der Lehrveranstaltung „juristische Recherche“, „juristische Medienkompetenz“ oä sowie "Digestenexegese" für das Römische Recht vor dem Besuch des Seminars empfehlenswert ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden Referat, Diskussion und Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Beurteilt werden Referat, Diskussion und Seminararbeit.
Literatur
Dax/Hopf, AZR - Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen, 8. Auflage 2019Konrath, SchreibGuide Jus, 4. Auflage 2018Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen, 6. Auflage 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 15.09.2020 11:27