030327 KU Moot Court Wirtschaftsstrafrecht (2026S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 10.02.2026 00:01 bis So 01.03.2026 23:59
- Abmeldung bis Do 19.03.2026 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Verhandlung findet am 5. Mai im Großen Schwurgerichtssaal am Landesgericht für Strafsachen in Wien statt (9:00-17:00). Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes (Wickenburggasse 22).
- Donnerstag 19.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG
- Donnerstag 26.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SEM52 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Donnerstag 16.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SEM52 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Donnerstag 23.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SEM52 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden werden auf Grundlage der mündlichen Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20 %), der eingereichten Gegenäußerung zur Anklageschrift (40 %) sowie des Plädoyers und der Diskussion bei der mündlichen Verhandlung (40 %) individuell bewertet. Eine zusätzliche Prüfung in der Lehrveranstaltung gibt es nicht. Im Kurs herrscht Anwesenheitspflicht (einmaliges Fehlen in einer der vier Vorbereitungseinheiten ist zulässig).
Prüfungsstoff
Es ist keine eigene Prüfung vorgesehen.
Literatur
Die Studierenden erhalten die Folien des Kurses auf Moodle. Zur Ausarbeitung der Gegenäußerung und des Plädoyers wird auf die Literaturempfehlungen auf der Instituts-Webseite (https://strafrecht.univie.ac.at/team/salimi-farsam/stoffabgrenzung/) sowie auf Eder-Rieder, Einführung in das Wirtschaftsstrafrecht (6. Auflage 2023) hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 18.03.2026 16:05
Höhepunkt der Lehrveranstaltung ist die mündliche Verhandlung, die Anfang Mai am Landesgericht für Strafsachen in Wien stattfindet. Jedes Team hält ein mit Unterstützung der Kanzleien vorbereitetes Eröffnungsplädoyer und wird von einem Senat bestehend aus einem Richter, einem Staatsanwalt und einem Strafverteidiger dazu befragt. Auf das Siegerteam wartet ein Preisgeld von 3.000 €, auf den „Best Speaker“ ein Preisgeld von 1.000 €.Wenn Sie am Moot Court teilnehmen möchten, übermitteln Sie bitte bis 1.3.2026 (23:59) ein formloses Motivationsschreiben (eine halbe Seite ist ausreichend) sowie Ihr Sammelzeugnis an jonas.divjak@univie.ac.at sowie competitions@at.elsa.org. Melden Sie sich außerdem zur Lehrveranstaltung an. Wir geben Anfang März per Mail Bescheid, ob Sie teilnehmen können. Die Absolvierung der MP Strafrecht (inkl SoSe 2026) ist von Vorteil, jedoch keine verpflichtende Teilnahmevoraussetzung.