Universität Wien FIND

Jetzt impfen lassen für ein sicheres Miteinander im Herbst!

Um allen Angehörigen der Universität Wien einen guten und sicheren Semesterbeginn zu ermöglichen, gibt es von Samstag, 18. September, bis Montag, 20. September die Möglichkeit einer COVID-19-Impfung ohne Terminvereinbarung am Campus der Universität Wien. Details unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

030418 SE Seminar: Faschismen im Europa der Zwischenkriegszeit (2020S)

(für DiplomandInnen und DissertantInnen)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusätzlich zur Anmeldung über U:SPACE bitte auch per Mail an: ilse.reiter-zatloukal@univie.ac.at
Anmeldefrist 01.02.-01.03.2020

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE:
Die LV wird in Form von Distance-Teaching durchgeführt. Wegen der langen Covid19-bedingten Bibliotheksschließung wurden andere, spätere Termine vereinbart. Näheres entnehmen Sie bitte der Moodle-Plattform und den Aussendungen der LV-Leitung
Wegen der für das Seminar späten Bibliotheksöffnung, ist eine Terminverschiebung der LV in Diskussion mit den Teilnehmer*innen
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ANMELDUNG:
über u:find/u:space innerhalb der Frist UND UNBEDINGT auch persönliche Anmeldung per E-Mail an die LV-Leiterin (ilse.reiter-zatloukal@univie.ac.at) unter Angabe der LV-Nummer (diese auch im Mail-Betreff), der Matrikelnummer und Art der Teilnahme (DSA, Diss oder Wahlfach).

Die Seminarplätze werden nach dem Zeitpunkt der Mail-Anmeldung vergeben und auch die Themenauswahl erfolgt in dieser Reihenfolge!

Wenn die Zahl von 30 Anmeldungen per Mail bei der LV-Leitung erreicht ist, wird von der LV-Leitung eine Warteliste mit einer Reihung entsprechend dem Mail-Eingang angelegt, bei der Abarbeitung derselben in der VB werden DiplomandInnen und DissertantInnen vor sonstigen TeilnehmerInnen bevorzugt!

Nach dem Ende der u:find/u:space-Anmeldefrist werden ALLE über u:find/u:space-Vorgemerkten vom SSC auf den Status "Warteliste" gestellt.

Für die Warteliste und die Reihung darauf ist nur die von der LV-Leitung auf Moodle angelegte Liste relevant und nicht ein allfälliger u:space Wartelistenplatz!! Sollten Sie irrtümlich durch das SSC schon VOR der VB in den Status angemeldet/Warteliste gesetzt worden sein, so ist dies für die tatsächliche Aufnahme in die VB irrelevant.

Erst nach der VB werden dann diejenigen Angemeldeten, die auch tatsächlich einen SE-Platz erhalten haben, weil sie sich richtig angemeldet und in der VB anwesend waren, von mir in den "angemeldet"-Status versetzt.

Erfahrungsgemäß erscheinen viele auf der Moodle-Liste als prospektive Teilnehmer*innen vermerkte Studierende nicht, und es können Wartelistenplätze vergeben werden!

OBLIGATORISCHE TEILNAHME AN DER VORBESPRECHUNG:
Für dienjenigen Seminarteilnehmer*innen, die nicht bereits ein Seminar bei mir gemacht haben, ist die Teilnahme an der VB verpflichtend. Wer ohne rechtzeitige Entschuldigung (bis mind. zwei Stunden vor VB-Beginn) fernbleibt, verliert den bereits zugesagten Seminarplatz wieder und dieser wird an andere, über u:find/u:space UND Mail bereits vorgemerkte Interessent*innen in der VB vergeben.

Die Themenvergabe erfolgt NACH der Vorbesprechung. Vorschläge sind rechtzeitig auf Moodle ersichtlich.

Dienstag 10.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Montag 23.03. 16:00 - 19:00 Hörsaal U11 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Montag 25.05. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Dienstag 26.05. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Mittwoch 27.05. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Donnerstag 28.05. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Freitag 29.05. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE und METHODEN:
Referate der Studierenden und deren kritische Diskussion, Erstellung und Betreuung einer schriftlichen Arbeit, vorzugsweise einer DSA (Unterstützung durch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am 23. März 2020, 16-max. 19 Uhr, U 11)
Näheres siehe Lernplattform

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat samt Präsentation und schriftliche Arbeit für positive LV-Note erforderlich
Näheres siehe Lernplattform

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG
ausreichende Anwesenheit bei den Collaborate-Sitzungen und Präsentation zum übernommen Thema.

BEURTEILUNGSMASSSTAB
Intellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote).
Für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND die schriftliche Arbeit erforderlich.
Näheres siehe Lernplattform

Prüfungsstoff

entspricht übernommenem Thema

Literatur

ist durch die DiplomandInnen im Zuge der Arbeiten an der DSA selbst zu ermitteln; Hilfestellungen durch LV-Leitung falls erforderlich

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19