Universität Wien

030530 SE Russland und die Idee von "Eurasien" zwischen Staatsphilosophie und Realpolitik (2018W)

(für Diplomanden und Dissertanten)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Block: 14. und 15.1.2019
Ort: LVAk

Dienstag 18.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG (Vorbesprechung)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anwendung und Vertiefung von Präsentations-, Vortragstechnik und Argumentationstechnik durch Diskussion komplexer Bereiche staatspolitischer Philosophie im Zusammenhang mit den aktuellen (real)politischen, (staats)rechtlichen und (kultur)religiösen Entwicklungen in Russland im Lichte der Idee von "Eurasien" sowie Vertiefung wissenschaftlicher Arbeitstechnik beim Verfassen einer schriftlichen Arbeit. Themeneinteilung und Kurzeinführung in das wissenschaftliche Arbeiten erfolgen im Rahmen der Vorbesprechung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer geben in der Vorbesprechung einen Themenvorschlag bekannt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hält im Rahmen der zweitägigen Präsenzphase des Seminars eine Präsentation, die anschließend diskutiert wird. Eine schriftliche Arbeit zu diesem Thema ist innerhalb der studienrechtlichen Fristen abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation des Themas mit anschließender Diskussion, Handout mit einer Grobgliederung der Arbeit und einer Auswahlbibliographie, Diskussionsbeteiligung, Abgabe einer schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:15