Universität Wien FIND

040023 KU Marktforschung 2 (MA) (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zielgruppe:
-Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Marketing und Internationales Marketing als Major wählen.
-Studierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen und in diesem Fach eine Masterarbeit schreiben wollen.
Marktforschung 2 schließt unmittelbar an jene Inhalte an, die in Vorsemestern in Marktforschung 1 und Data Analysis for Marketing Decisions erarbeitet wurden. Eine grundlegende Vertrautheit mit dem Programmpaket SPSS wird erwartet.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: Multivariate Verfahren der Marktforschung
Der erste Teil des Kurses umfasst die vertiefende Behandlung ausgewählter multivariater Verfahren der Marktforschung. Dieser Teil endet mit einer schriftlichen Prüfung. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der behandelten Verfahren in Gruppenarbeiten anhand eines vorgegebenen Datensatzes. Die Übungsaufgaben werden von den Teilnehmer*innen schriftlich ausgearbeitet und präsentiert.
mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (50%)
Schriftliche Ausarbeitung der Übungsaufgaben (30%)
Präsentation (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung:
Data Analysis for Marketing Decisions (unbedingt)
Marktforschung 1 (empfehlenswert)

Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50% notwendig. Aufgrund von Covid-19 besteht keine Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

* Backhaus et al. (2018): Multivariate Analysemethoden, Kap. 1, 3, 6 und 7
* Backhaus et al. (2015): Fortgeschrittene Analysemethoden, Kap. MDS
* Kursunterlagen

Literatur

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich)
Backhaus, K., Erichson, B., Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 3. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich), Kapitel MDS
Iacobucci, D., Churchill, G. A. Jr. (2018): Marketing Research – Methodological Foundations, 12th ed., Earlie Lite Books, Nashville

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 05.01.2022 11:05