Universität Wien

040114 PR KFK MAR: Marketing-Dramaturgie A (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Marketing Dramaturgie A und Marketing Dramaturgie B können einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden, die geblockte Durchführung Freitag nachmittags und Samstag vormittags soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201617/kfk-mar-marketing-dramaturgie-a/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 25.11. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 26.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 16.12. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 17.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 20.01. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marketing-Dramaturgie A beschäftigt sich mit inszenierten Bildern, etwa in Verpackungsdesign und Warenbildgestaltung, die nicht nur gesehen, sondern auch gespürt werden. Die Psychologie von Bewegung und Rhythmus in Spots und Clips ergänzt diesen Ansatz einer formalen Wirkungssteigerung im Marketing. Dabei wird auch die Verwurzelung dieser Strategien in anderen Medien, wie der bildenden Kunst, der Alltagskultur, oder der historischen Gartengestaltung dokumentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Sie erfolgt auf Grund der praktischen Übungen und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.

Prüfungsstoff

Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen am Beginn jedes thematischen Blocks, realitätsnahe praktische Übungen.

Literatur

Christian Mikunda
Kino spüren
Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986) http://amzn.to/1CRzpvU

Christian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung.
Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995) http://amzn.to/1Mpv46b

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28