040138 UK ABWL Marketing II (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Anmeldung von Do 24.02.2022 09:00 bis Fr 25.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Anmeldung über U:SPACE
- positiver Abschluss der VO ABWL Marketing 1
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
- Es werden ausnahmslos maximal 50 Personen im Kurs aufgenommen! Eine Abwesenheit in der ersten Einheit hat zur Folge, dass der LV-Platz verloren geht.
Donnerstag
03.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
17.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
24.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
31.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
07.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
05.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
12.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
19.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
02.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
09.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
23.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Mittwoch
29.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
Ausarbeitung und Präsentation einer Fallstudie 20%
Mitarbeit 10%
Zwischentest 30%
Endtest 40%Die Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßige, aktive und sinnvoll einbringen. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!
Ausarbeitung und Präsentation einer Fallstudie 20%
Mitarbeit 10%
Zwischentest 30%
Endtest 40%Die Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßige, aktive und sinnvoll einbringen. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gut ≥ 88%
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 63%
Genügend ≥ 50%
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 63%
Genügend ≥ 50%
Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
16.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
23.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
30.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
06.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Mittwoch
04.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
01.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
08.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
22.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
29.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung und Präsentation einer Fallstudie
Mitarbeit
Zwischentest
Endtest
Mitarbeit
Zwischentest
Endtest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anmeldung über U:SPACE
- positiver Abschluss der VO ABWL Marketing 1
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
- Es werden ausnahmslos maximal 50 Personen im Kurs aufgenommen! Eine Abwesenheit in der ersten Einheit hat zur Folge, dass der LV-Platz verloren geht.Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Mitarbeit 10%
- Zwischentest 30%
- Endtest 40%Die Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßige, aktive und sinnvoll einbringen. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!Sehr gut ≥ 88%
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 63%
Genügend ≥ 50%
- positiver Abschluss der VO ABWL Marketing 1
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
- Es werden ausnahmslos maximal 50 Personen im Kurs aufgenommen! Eine Abwesenheit in der ersten Einheit hat zur Folge, dass der LV-Platz verloren geht.Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Mitarbeit 10%
- Zwischentest 30%
- Endtest 40%Die Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßige, aktive und sinnvoll einbringen. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!Sehr gut ≥ 88%
Gut ≥ 75%
Befriedigend ≥ 63%
Genügend ≥ 50%
Gruppe 3
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Anmeldung über U:SPACE
- positiver Abschluss der VO ABWL Marketing 1
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
- Es werden ausnahmslos maximal 50 Personen im Kurs aufgenommen! Eine Abwesenheit in der ersten Einheit hat zur Folge, dass der LV-Platz verloren geht.
Donnerstag
03.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
17.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
24.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
31.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
07.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
05.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
12.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
19.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
02.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
09.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
23.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Mittwoch
29.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
Ausarbeitung und Präsentation einer Fallstudie 20%
Mitarbeit 10%
Zwischentest 30%
Endtest 40%Die Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßige, aktive und sinnvoll einbringen. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!
Ausarbeitung und Präsentation einer Fallstudie 20%
Mitarbeit 10%
Zwischentest 30%
Endtest 40%Die Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßige, aktive und sinnvoll einbringen. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gut ? 88%
Gut ? 75%
Befriedigend ? 63%
Genügend ? 50%
Gut ? 75%
Befriedigend ? 63%
Genügend ? 50%
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.
Literatur
Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., Piercy, N. (2019): Grundlagen des Marketing, siebte Edition., Pearson Education Deutschland GmbH.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit vom LV-Leiter freigeschaltet. Informationen bezüglich des Kurses werden so den Kollegen zugänglich gemacht.Weitere Informationen finden Sie unter: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-sommersemester/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.06.2022 16:47
- Marketingumfeld
- Strategisches Marketing
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Marktsegmentierung und MarktpositionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
- Produktpolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- DienstleistungsmarketingIn der ersten Einheit bekommen die Studierenden eine Fallstudie zugewiesen, diese soll in Kleingruppen gelöst und ausgearbeitet werden. Jede Einheit wird dann eine dieser Ausarbeitungen von den Studenten präsentiert und mit den Kollegen diskutiert. Bitte beachten Sie im Rahmen dieser Ausarbeitung die REGELN DES KORREKTEN WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS, zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/Für weiterführende Informationen bezüglich korrekten Zitierens orientieren Sie sich bitte an folgender Literatur:
Ebster, C., Stalzer, L. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 5. Auflage, Wien, Facultas.Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert – pro Einheit eine Präsentation zu einem Themenbereich.