040386 FK KFK MAR: Marktforschung: Theorie (Teil 1) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zielgruppe: Studierende der Kernfachkombination Marketing, oder solche, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine nachgewiesene Grundausbildung im Marketing. (Modul ABWL Marketing). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine nachgewiesene Grundausbildung im Marketing. (Modul ABWL Marketing). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Mi 14.10.2015 23:59
Details
max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
05.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
12.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
19.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
09.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
16.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
23.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
30.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
07.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
14.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
11.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
18.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
25.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters 20%
2. Prüfung in der Mitte des Semesters 30%
3. Prüfung am Semesterende 50%Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 20% erworben werden.
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten.
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters 20%
2. Prüfung in der Mitte des Semesters 30%
3. Prüfung am Semesterende 50%Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 20% erworben werden.
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten.
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Studierende
- durch das Studium seiner diversen Stufen ein Verständnis für den gesamten Marktforschungsprozess erhält;
- die Fähigkeit erwirbt, die Qualität von Marktforschungsergebnissen zu beurteilen;
- die Techniken zur Definition von Marktforschungsproblemen erlernt;
- die verschiedenen Ansätze von Forschungsdesigns versteht;
- lernt relevante Daten zu identifizieren und ihre Qualität zu bewerten;
- die Methoden zur Sammlung von Marketingdaten kennt;
- sich Kenntnisse über einige häufig in der Marktforschung eingesetzte statistische Techniken aneignet
- durch das Studium seiner diversen Stufen ein Verständnis für den gesamten Marktforschungsprozess erhält;
- die Fähigkeit erwirbt, die Qualität von Marktforschungsergebnissen zu beurteilen;
- die Techniken zur Definition von Marktforschungsproblemen erlernt;
- die verschiedenen Ansätze von Forschungsdesigns versteht;
- lernt relevante Daten zu identifizieren und ihre Qualität zu bewerten;
- die Methoden zur Sammlung von Marketingdaten kennt;
- sich Kenntnisse über einige häufig in der Marktforschung eingesetzte statistische Techniken aneignet
Prüfungsstoff
Literatur
Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations, 11th Edition, Nashville Tenn, Earlie Lite Books, 2015 - http://amzn.to/1Ioqt3E
Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations - International Edition, Tenth Edition, South-Western, 2010 - http://amzn.to/15MfoGaWagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/
Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations - International Edition, Tenth Edition, South-Western, 2010 - http://amzn.to/15MfoGaWagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
Die genauen Themen finden Sie hier:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-a-marktforschung-theorie-teil-1/