Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

040386 KU Marktforschung 1 (MA) (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Wagner , Moodle
2 Wagner , Moodle

An/Abmeldung

An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.

max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE: bitte beachten Sie die ÄNDERUNG der LEISTUNGSKONTROLLE!

ACHTUNG:
Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder über e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.at

Beide Gruppe zur Lehrveranstaltung Marktforschung 1 finden gemeinsam statt: jeweils am Mittwoch, von 8:00 bis 9:30 (in HS 13). Die erste Einheit findet am 04.03.statt!

Mittwoch 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

ACHTUNG: Änderung der Leistungskontrolle auf Grund der Home-Learning Situation:
20% Projekt
80% Endtest

Die Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.

Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.

Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.

Gruppe 2

Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.

max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE: bitte beachten Sie die ÄNDERUNG der LEISTUNGSKONTROLLE!

ACHTUNG:
Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise werden über Moodle und/oder über e-mail bekannt gegeben.
Bei Fragen wenden Sie sich per e-mail an:
judith.ladenstein@univie.ac.at

Die Termine der Gruppe 2 Marktforschung finden gemeinsam mit Gruppe 1 statt! Jeweils Mittwoch von 8:00 bis 9:30 in HS 13. Der erste Termin findet am 4.3. statt!

Mittwoch 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

ACHTUNG: Änderung der Leistungskontrolle auf Grund der Home-Learning Situation:
20% Projekt
80% Endtest

Die Prüfung der Lehrveranstaltung Marktforschung 1 wird online über Moodle am 24.06.2020 um 8:00 abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie auf Moodle.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: judith.ladenstein@univie.ac.at

Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.

Hinweis: Da die Lehrveranstaltung Marktforschung 2 (bei Prof. Wagner) unmittelbar auf Marktforschung 1 aufbaut, gilt die erfolgreiche Absolvierung von Marktforschung 1 als Voraussetztung für die Teilnahme an Marktforschung 2. Studierende, die Marktforschung 2 erfolgreich absolvieren, werden bevorzugt bei der Vergabe von Masterarbeitsthemen im Fach Marketing bei Prof. Wagner berücksichtigt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marketing ist gemäß AMA (2008) definiert als: "Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating, and delivering value to customers and for managing customer relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders". Um der Vielfalt der aus dieser generellen Beschreibung von möglichen Marketingaktivitäten hervorgehenden Aufgaben gerecht zu werden, müssen sich Unternehmer ständig Informationen über die Entwicklungen auf den von ihnen bearbeiteten Märkten beschaffen und sich dabei sehr oft auf die Arbeit externer Marktforscher, auf intern durchzuführende Analysen oder auf allgemein zugängliche Quellen (insbesondere im Internet) verlassen. Unabhängig davon, ob die/der Studierende sich auf eine Karriere vorbereitet, in der sie/er aus der Marktforschung stammende Ergebnisse verwenden oder solche tatsächlich erstellen wird, ist ein gutes Verständnis der verschiedenen Aspekte der Marktforschung erforderlich. Dieses sollen die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung erwerben.
Die genauen Themen finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Merkblatt_-MAFO1-Prof.Wagner_SS20.pdf
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass der Studierende
- durch das Studium seiner diversen Stufen ein Verständnis für den gesamten Marktforschungsprozess erhält;
- die Fähigkeit erwirbt, die Qualität von Marktforschungsergebnissen zu beurteilen;
- die Techniken zur Definition von Marktforschungsproblemen erlernt;
- die verschiedenen Ansätze von Forschungsdesigns versteht;
- lernt relevante Daten zu identifizieren und ihre Qualität zu bewerten;
- die Methoden zur Sammlung von Marketingdaten und zur Messung von Konstrukten kennt;
- sich Kenntnisse über einige häufig in der Marktforschung eingesetzte statistische Techniken aneignet (diesen Aspekt verfolgen außerdem schwerpunktmäßig die beiden Lehrveranstaltungen "Data Analysis for Marketing Decisions" und "Marktforschung 2")

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations, 12th Edition, Nashville Tenn., Earlie Lite Books, 2018
Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19