Universität Wien

040691 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 14.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 21.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 28.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 04.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 11.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 18.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 25.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 02.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 09.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 16.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 13.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 20.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Mittwoch 27.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Grundlagenwissen aus mikroökonomischer Theorie ist vorteilhaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die (individuelle) Ausarbeitung eines Textbeitrags (Seminararbeit) und deren plenare Präsentation (Ko-Referat) in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle.

Prüfungsstoff

Die Basislektüre wird in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung behandelt; die Studierenden erarbeiten dazu ergänzende Beiträge (Texte und Ko-Referate) zu Schlüsselstellen des Basistexts mit Fokus auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts.

Literatur

Basisliteratur der Lehrveranstaltung ist das Lehrbuch:

S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston ¿The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace¿, Indianapolis: Macmillan, 1997

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29