Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

051024 VU Algorithmen und Datenstrukturen 1 (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 225 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorbesprechung findet am 02.03. um 09:00 online als Collaborate Sitzung statt. Der Link zu dieser Sitzung wird auf der Lehrplattform CEWebS bekanntgegeben.

Dienstag 02.03. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 09.03. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 16.03. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 23.03. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 13.04. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 20.04. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 27.04. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 04.05. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 11.05. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 18.05. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 01.06. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 08.06. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 15.06. 09:00 - 11:15 Digital
Dienstag 22.06. 09:00 - 11:15 Digital
Donnerstag 24.06. 11:30 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 24.06. 16:45 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 29.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 06.07. 16:45 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 09.07. 09:45 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlangen Kenntnisse über Aufwandsabschätzungen, Komplexitätsmaße, grundlegende Datenstrukturen, Such- und Sortierverfahren und grundlegende Graph- und Optimierungsalgorithmen. Sie werden dadurch befähigt Algorithmen und geeignete Datenstrukturen für gegebene Problemstellungen zu entwerfen oder auszuwählen und das Leistungsverhalten zu beurteilen.

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden und in einen Praktikumsteil, in dem eine auszuwählende Datenstruktur implementiert werden muss.

Die Vorlesung gliedert sich in folgende Kapitel
0. Einführung (Programmstrukturen )
1. Algorithmen (Paradigmen, Analyse)
2. Datenstrukturen (Allgemeiner Überblick)
3. Listen (Lineare Speicherstrukturen, Stack, Queue)
4. Bäume (Suchstrukturen)
5. Vektoren (Sortieren, Hashing)
6. Graphen (Optimierungsalgorithmen)

Im Laufe des Semesters muss eine auszuwählende Datenstruktur implementiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Vorlesungsteil schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab, die als Präsenztermin stattfindet und für die bis zu 100 Punkte vergeben werden. Zur Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Für den Praktikumsteil sind mehrere Teilleistungen zu erbringen. Im Laufe des Semesters ist ein schriftlicher Test zu absolvieren, sowie ein Projekt mit einer aus einer Liste möglicher Themen gewählten Aufgabenstellung zu realisieren. Für einzelne Teilleistungen werden Punkte vergeben. Die maximal erreichbaren Punkte sind - abhängig vom Aufwand/Schwierigkeitsgrad - je nach Thema unterschiedlich (bis zu 100). Das Projekt wird mit einer Klausurarbeit im Rechnerlabor abgeschlossen, in deren Rahmen die eigene Implementierung zu erweitern ist. Diese Klausur wird als Präsenztermin im Rechnerlabor durchgeführt. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Der schriftliche Test im Praktikumsteil findet online statt. Es werden die grundlegenden Operationen (Einfügen/Löschen/Suchen) auf der für das Projekt ausgewählten Datenstruktur geprüft. Als Hilfsmittel sind nur die auf der Webseite der LV zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien zulässig.

Insgesamt können 200 Punkte erreicht werden:
100 Punkte für den Praktikumsteil (80 für das Projekt, 20 für den schriftlichen Test) sowie 100 Punkte für die theoretische Prüfung zum Vorlesungsteil.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest jeweils 45 Punkte bei der Vorlesungsprüfung und beim Praktikumsteil erforderlich. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt:

>=175 Punkte Sehr gut
<175 Punkte und >=150 Punkte Gut
<150 Punkte und >=125 Punkte Befriedigend
<125 Punkte und >=100 Punkte Genügend
<100 Punkte Nicht genügend

Prüfungsstoff

Die Prüfung zum Vorlesungsteil umfasst den gesamten in der Vorlesung vorgetragenen Stoffinhalt (Folien, Vortrag, Referenzliteratur).

Prüfungsstoff im Praktikumsteil ist das gewählte Thema und der für dessen Implementierung erforderliche Sprachumfang von C++17.

Literatur

R. Sedgewick, Algorithmen in C++ (Teil 1-4), Addison Wesley, 3. überarbeitete Auflage, 2002.
Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, and Ronald L. Rivest, Introduction to Algorithms, published by MIT Press and McGraw-Hill. (First published in 1990.)
Steven Skiena, The Algorithm Design Manual, 2nd Edition, Springer
Donald E. Knuth, The Art of Computer Programming (Vol 1-3), Addison Wesley.

Bjarne Stroustrup, Einführung in die Programmierung mit C++, Pearson Studium.
Bjarne Stroustrup, Programming Principles and Practice Using C++, Addison Wesley.
Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language, Addison Wesley.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: ADS UF-INF-09

Letzte Änderung: Mo 14.06.2021 12:08