051931 VU Fachdidaktik Informatik (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Anwesenheitspflicht, geblockt
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 09:00 bis Di 20.02.2018 23:59
- Abmeldung bis So 18.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
01.03.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
08.03.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
15.03.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
22.03.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
12.04.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
19.04.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
26.04.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
03.05.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
17.05.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
24.05.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
07.06.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
14.06.
09:45 - 13:00
PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 6 Aufgaben. Alle 6 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Fallweise Präsentationen der Aufgaben. Aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht. Positiv bei 50% der Gesamtpunkte. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasiertes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Prüfungsstoff
Keine Abschlußprüfung, da laufende Leistungskontrolle.
Literatur
Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-INF-02
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53
Inhalte: Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.