Universität Wien

051961 VU Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik Informatik (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es besteht Anwesenheitspflicht beim ersten Termin. Wenn Sie aus einem wichtigen Grund nicht erscheinen können, so melden Sie sich bitte so früh wie möglich bei der LV-Leitung.

Wenn nicht anders angegeben finden alle Termine ab dem 15.3. in Präsenz statt. Je nach aktueller Situation kann jedoch ein kurzfristiger Wechsel in den Online-Modus nach wie vor notwendig sein. Sie werden dann zeitnah informiert.

  • Dienstag 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit fachdidaktischen Fragestellungen rund um das Thema „Einstieg in die Programmierung“. Als thematischen Schwerpunkt konzentrieren wir uns auf Lernende ohne Vorkenntnisse, ihre Lernmotivation sowie den Wissensaufbau vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung.

Leitfragen der Lehrveranstaltung:
Wissen/Kompetenzen: Was muss beim Erlernen der Programmierung verstanden werden? Welche Fachkompetenzen müssen dabei entwickelt werden?
Welche Aspekte sind für Lernende dabei besonders herausfordernd bzw. gut zu meistern insbesondere im Hinblick auf ihr Alter?
Lernmotivation: Was motiviert Lernende beim Erlernen der Programmierung besonders gut? Was wirkt sich auf die Motivation eher negativ aus?
Unterrichtsgestaltung: Welche fachdidaktischen Ansätze und korrespondierenden Lernumgebungen/Werkzeuge gibt es, den Einstieg in die Programmierung zu im Hinblick auf die obigen zwei Fragen zu gestalten?

Zentrale fachdidaktische Konzepte
Visualisierung
Didaktische Reduktion
Kontextualisierung

Als Beispiele für diese Konzepte werden wir uns einige Programmiersprachen sowie Programmierlernumgebungen anschauen, zum Beispiel:
BlueJ
Logo und Turtlegrafik
Karol Roboter und Kara Marienkäfer
Scratch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übungsaufgaben, mündliche Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Übungsaufgaben bearbeiten und termingerecht abgeben, mündliche Präsentation.

Prüfungsstoff

Die in der Vl vorgestellten Themen

Literatur

Wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF-INF-03

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27